• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche eine Sage über eine Steingestallt

• Ersteller Ersteller Each
  • Erstellt am Erstellt am
E

Each

Guest
Suche eine Sage über eine Steingestallt die zum Leben erweck werden kann, falls Gefahr droht! Ich glaube das ist eine Sage aus Tschechen , Prag, außerdem schwiert mir ein Name im Kopf rum der nicht ganz stimmt `Gorlum`oder so ähnlich!

Es könnte sich um die jüdische Legende des "Golem" handeln.

Dazu ein Filmtip für Cineasten: Karl Wegeners Film "Golem" aus den frühen Zwanzigerjahren (falls er wieder einmal in einem Filmmuseum oder in einem Nischenprogramm des Fernsehens gezeigt wird).

Ich kann es dir zwar nicht belegen, aber ich schließe mich den bisherigen Meinungen an. Du meinst sichr den "Golem", einen Krieger, der seinem Schöpfer dient und "auf ihn achtet", soweit ich weiß...bzw. mal irgendwo aufgeschnappt habe...in seiner Ursprungsform so, wie sein Schöpfer ihn haben will, ob in menschlicher oder tierischer Gestalt und von Größe und Gewicht her in der Lage von seinem Schöpfer bei sich getragen zu werden, erwacht zum Leben sowie in Größe und Form, wenn er gerufen (beschworen wird). Ich kann dir das wie gesagt nicht belegen, aber das ist das, was ich dazu sozusagen im Hinterkopf habe. Vielleicht trifft sich das ja irgendwo mit dem, was du suchst...viel Glück.

Zurück
Oben