• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

suche eine Geschichte ist schon sehr alt, aber etvl. kennts ja wer..

sika-kekeni

New member
Ich suche ein ganz bestimmtes Märchen. Ich hab es als Kind von meiner Nachbarin erzählt bekommen, die damals an die 80 war und eine Art Ersatzoma war.

Ich weiß nur es ging um 2 Personen 1 w 1 m eine/r wurde in eine Katze der/die andere in eine Maus verwandelt. Die Maus wußte wer sie war, und wer die Katze war, hatte die Fähigkeit menschlich zu denken behalten, die Katze war ganz verwandelt, wußte nicht dass er/sie verzaubert war.

Duie Maus war immer auf dr hut nicht von der Katze gefressen zu werden

ich weiß nicht mehr WARUM wurden sie verwandelt? Waren sie ein Liebespaar? Oder waren es Geschwister?

Ich weiß es war ein uraltes schon ziemlich zerfallenes buch als dem sie vorgelesen hat, in alter Schrift.
Ich weiß nicht wie die Geschichte heißt.
Ich habe mich wieder dran erinnert, weil wir gestern eine witzige Situation einer sich etwas "unkatzisch" verhaltenden Katze hatten und Bintou gemeint hat "Das ist sicher ein verzauberter Prinz"

Gestern haben meine Großen von nix anderen geredet als von der "verzauberten Katze"
Jetzt würde diese Geschichte perfekt reinpassen. Wenn ich sie nicht finde improvisier ich einfach was.
Aber vielleicht kennt ja wer von euch die Geschichte. Hat sie auch von der Oma oder so als Kind erzählt bekommen.
Google spukt nichts Brauchbares aus dazu.
Die Frau die mir damals die Geschichte erzählt hat, lebt zwar noch ist aber schon an die 100 und lebt in einem Altersheim. (sie ist leider in einem Zustand in dem sie nicht in der Lage ist, dass ich sie frag)

Entfernt erinnert werde ich an: Katz und Maus in Gesellschaft, ein Märchen
der Brüder Grimm. Dort leben die beiden Tiere in Hausgemeinschaft u. legen
gemeinsam Wintervorrat an. Sie unterhalten sich menschlich. Die Katze lügt
aber um vorab den Vorrat alleine zu verspeisen. Die Maus ist gutgläubig u.
führt den gemeinsamen Haushalt. Das Ende ist leider "tragisch": Da im Winter
kein Essen mehr da ist verspeist die Katze die arme Maus. So in etwa. -
Viele Grüße von Ulrike!

nein das ist ganz sicher nicht das was ich suche, leider. Da ich genau weiß dass sie verzauberte Menschen waren.
Und auch ganz sicher bin dass nur die Maus sich erinnern konnte, die Katze aber ganz verwandelt war.
Bin mir nicht sicher ob es ein Liebespaar war oder ein Geschwisterpaar auf jeden Fall war die Maus ein Prinz. Ob nun die Katze seine Geliebte war oder seine Schwester weiß ich nicht genau.
Und ich eben das Ende weiß dass sie erlöst wurden.

Hallo Sika,

das von Dir gesuchte Märchen liegt bei AT 450 und AT 560, bzw bei AaTh 450 und AaTh 560.

Damit wirst Du vielleicht nichts anfangen können:
AT und AaTh ist eine von Aarne und Thompson entworfene Märchenklassifikation (erweitert von Hans-Jörg Uther 2004 als Aarne-Thompson-Uther ATU), nach der man Volksmärchen nach Motiven gliedern versucht.

Jedenfalls gibt es dazu große Suchkataloge und darin finde ich keinen europäischen Hinweis auf "Katze" und "Maus", einschließlich der Motive "Verzauberung" oder "Verwünschung", die zutreffen würden.

Daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass es sich bei dem von Dir gesuchten Märchen um ein "Kunstmärchen" handelt, also ein Märchen, das ein Autor irgendwann einmal geschrieben hat. Die von Dir beschriebene gute Dramaturgie und Handlung spricht ebenso für ein Kunstmärchen.
(Im Gegensatz zum "Volksmärchen", das in breiteren Gegenden erzählt wurde.)

Um Kunstmärchen aufzufinden gibt es leider nur die Möglichkeit, hier ein wenig zu warten, vielleicht findet sich jemand, der/die das Märchen kennt?
Wäre echt super!

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben