• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

suche dörfer mit lebendigen sagen

karinator

New member
Hallo Sagenkenner,

ich studiere an der Filmhochschule in München Dokumentarfilm und recherchiere gerade zum Thema Dorfsagen für meinen nächsten Film.
Dafür suche ich nach einem oder mehreren Dörfern, egal wo, in denen es ganz konkret zB über eine Örtlichkeit (Brunnen, Weiher, Stein usw) mit dem Dorf verbundene, vielleicht auch gruslige Geschichten gibt, die auch noch 'wirksam' und Teil der Dorfidentität sind. Damit meine ich, dass sie noch von vielen Dorfbewohnern mündlich weitererzählt werden und dass sie vielleicht auch in irgendeiner Weise Einfluss auf das Dorfleben haben (indem sich zB mancher nachts nicht an irgendeine Stelle gehen traut/ sich dorfbewohner gegen einen straßenbau wehren, der den sagenort berühren würde, o.ä.).
Auch suche ich nach interessanten (älteren?) Menschen (optimalerweise in einem solchen Dorf), die noch mit den lokalen Sagen mitleben, sie ernst nehmen und tradieren, und sie nach möglichkeit auch mitreissend mündlich wiedergeben können. Dabei spielt es prinzipiell keine Rolle wie alt oder jung diese Sagen sind.

Ich freue mich über jeden Hinweis von Euch!
Vielen Dank und viele Grüße aus München
von Karin

Hallo Wolfgang,

du hast recht - an Sagenstoffen wird es mir mit sagen.at auf keinen Fall mangeln...
Nur bräuchte ich in meinem Dokumentarfilm auch noch Menschen dazu, die diese Sagen nicht nur kennen, sondern wirklich (be)leben. Fallen Dir dazu Dörfer/ Menschen ein?

Das wäre wohl auch mein Problem mit dem verborgenen Tal. Weißt Du von Leuten, die danach nicht im Internet, sondern tatsächlich auch 'physisch' suchen?

Danke für Deine Hilfe!
Karin