• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

suche Bilderbücher mit Sagenmotiven ab 2 Jahren

Geomant

Member
ich suche Bilderbücher mit Sagenbezug oder Sagenmotiven für Kinder ab 2 Jahren. Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich würde mit einfachen kleinen bebilderten Märchenbüchern anfangen, ab
ca. 3 Jahre geeignet, z.B. Sterntaler. Natürlich kann man auch anderer
Meinung sein. Viele Grüße von Ulrike

Sagenbücher als Bilderbuch kenne ich eigentlich nicht. Wenn man Glück hat gibt es ein oder zwei Bilder / Zeichnungen pro Sage.
In meiner kindheit ( vor 30 jahren ) gab es so`ne Art Fernglas, wo man vorne Pappscheiben mit Bildern einschieben konnte. Seitlich war ein Hebel, der die Papscheibe um ein Bild verschob.
Ich habe allerdings nur Grimsmärchen und Teddy`s Geschichten darauf.
Vielleicht gibt es auch Sagen.
Was hälst du von einer Kinderbiebel.

Ich würde mit einfachen kleinen bebilderten Märchenbüchern anfangen, ab
ca. 3 Jahre geeignet, z.B. Sterntaler. Natürlich kann man auch anderer
Meinung sein. Viele Grüße von Ulrike

bei märchenbüchern hätte ich auch keinen mangel, aber wie du schon schreibst:
ab ca. 3 jahren geeignet!
ich bin ja selber noch mit den sagen der heimat aufgewachsen und war dann auch schon sicher "etwas" älter - vor allem als ich dann selber so meine sagenbüchlein verschlungen habe.
es gibt viele sagen, die auch kindgerecht aufbereitet und bebildert werden könnten. ich habe auch entsprechende beispiele im regal.
jedoch ab 2 jahren ist eben das meiste nicht geeignet.
für mich fast so eine art marktlücke!

Zurück
Oben