• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

suche bestimmtes norwegisches märchen

suse_koeck

New member
ich schreibe grad meine examensarbeit über peer gynt. ich weiß, dass ibsen ein märchen als grundlage genommen hat. Ich weiß nur dass sich das märchen in dem abschnitt "Geschichten vom Berge" befinden soll. wie kann ich rausfinden welche märchen dazugehören.
kann mir jemand helfen?
weiß jemand welches die grundlage dafür war und ob es auch sagen gibt, auf die er sich beruft?
ich brauch wirklich dringend hilfe

vielen dank schonmal im voraus an alle die mir helfen

Hallo Suse,

ich schreibe grad meine examensarbeit
dazu erlaube ich mir zu fragen, ob Du die Examensarbeit schreiben mußt, weil Dein Prüfer etwas von Dir wissen will, wozu er zu faul ist selber nachzuschauen oder ob er Dir die Fragestellung gegeben hat, damit Du selbst lernst, eine Methode der Forschung zu erlernen?

Zurück zu Deiner Frage:
"Peer Gynt" ist ein literarisches Kunstmärchen. Das ist ein Gebiet der Literaturwissenschaften.

Das Gebiet der Märchen aus der Perspektive der Europäischen Ethnologie (Volkskunde) sind Volksmärchen. Das ist ein völlig anderes Gebiet...

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Suse,

das ursprüngliche Volksmärchen von Per Gynt findest Du in 'Nordische Volksmärchen, Bd. 2 - Norwegen' übersetzt von Klara Stroebe, verlegt bei Eugen Diederichs, Jena 1922, auf Seite 3.

Falls Du den Band nicht finden kannst, kann ich Dir den Text u.U. kopieren.

Viele Grüße

Klaus

Hallo Suse,

habe so eben Norwegische Volksmärchen von Peter Asbjörnsen und Jörgen Moe online gestellt und Peer Gynt ist natürlich auch dabei.

troll.jpg

Norsk Skautroll
© Berit Mrugalska, Privatbesitz​

Grüße,

Berit

Zurück
Oben