• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche bekannte Sage um eine versteinerte Frau

valentina

New member
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer eigentlich bekannten Sage, vieleicht war es auch ein Märchen. Es ging um eine Frau die sich in einen Mann verliebt, der Seemann war. Dieser fährt aufs Meer, aber die Frau verspricht ihm für immer auf ihn zu warten, egal wann er kommt. Sie wartet Jahre lang irgendwann wird sie zu stein. Man sagt, dass sie noch heute auf der Klippe steht und auf ihre große Liebe wartet. Könnt ihr mir vieleicht sagen, wie diese Sage bzw. das Märchen hieß? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebste Grüße
Valentina

ich kenne nur die schlafende frau oder jungfrau, da gehts um den traunstein glaub ich? in oberösterreich- wir sahen diese frau imemr wenn wir nach ebensee gefahren sind... die liegt auf dem rücken und schläft...
ob sie auf einen seemann wartet weiß ich nicht?

liebe grüße, sonja

Im Waldviertel gibt es zwei steinerne Weiber! Die Literatur dazu:
Emil Schneeweis, Ein zweites "Steinernes Weib" im Waldviertel. Das Waldviertel 31 (42), 1982, S. 286ff.
Hermann Maurer, Kleine Bemerkungen zu den urtümlich wirkenden steinernen Menschenplastiken. Horner Schriften zur Ur- und Frühgeschichte 7/8, 1983 - 1984, Horn 1983, S. 54ff. (auch Das Waldviertel 33 (44) 1984, S. 35f.).

In den Alpen gibt es tatsächlich eine Menge versteinerte Frauen. Hier in der Nähe von meinem Haus ist etwa die Frau Hitt, an einem anderen Wohnort ist etwa die Stegerfrau versteinert - nur um Beispiele zu nennen:

Warum ausgerechnet immer Frauen versteinert werden ist mir im Augenblick noch unklar?
Männer sind zum Glück von dieser Strafe nicht betroffen.

Der Fragestellerin entnehme ich aber, dass sie das mit Seefahrern meint, hier müssen wir in den Alpen passen. Ich vermute eher Sylt oder so?

Wolfgang (SAGEN.at)

@Wolfgang: warum wohl???
Kennst du einen Mann, der so lang herumsteht und auf eine Frau wartet?:smi_schnu

Mir fällt dazu die Sage über den Ursprung der Blume Wegwarte ein.
Da geht es auch um eine Frau, die auf ihren Liebsten wartete. Leider kam er nicht zurück, weil er im Krieg fiel. Aber sie wartete und wartete am Wege, bis sie sich in die Blume Wegwarte verrwandelte.

Ja, diese Sage ist wunderschön: nach Osten ist er davongeritten und seither schaut sie schon um 5h der Sonne entgegen, um 10 herum schwindet ihre Hoffnung und sie schließt sich. Schon am nächsten Tag schaut sie wieder...

Hallo ihr Lieben,
Erst mal möchte ich mich für eure Bemühungen bedanken. Die Geschichte findet soweit ich mich noch erinnere in England statt. Ich meine, dass die Sage auch ziemlich berühmt ist. Damals wurde die Sage/Geschichte etc. bei uns im Englisch Unterricht durchgenommen.

Liebste Grüße

@wolfgang: Bei uns im Ybbstal gibt es sehr wohl auch einen versteinerten Mann!
Dazu gibt es auch eine Sage: Den "Amtsmann".
Liebe Grüße, Sonja

Der Amtmann von Opponitz ist tatsächlich ein wichtiger Hinweis, dass auch Männer vor der Strafe der Versteinerung nicht sicher sind.

Dennoch scheint mir der Frauenanteil bei dieser Strafe deutlich zu überwiegen, der Grund ist mir noch unklar... :verdaecht

Wolfgang (SAGEN.at)

Bei uns gibt es noch die Sage von der versteinerten Nonne (bei Iserlohn/
Letmathe). - Die gesuchte Geschichte spielt sicherlich an einer Küste,
ich werde noch weiter suchen! Viele Grüße von Ulrike

Hallo zusammen.

Aus dem Deutschen Bereich, insbesondere NRW kann ich leider keinen Beitrag dazu leisten.

Ich denke mal: Da man die Sagen auch unterteilen kann .

Es handelt sich hierbei, um eine Warnsagen, mit der Aussage, sich trotz liebeskummer sein leben weiterzuführen wie gewohnt.
Ähnlich den Sagen, welche Personen davon abzuhalten(gefährliche Dinge zu tun),z.B.: zuweit in den Wald zu gehen ( Rübezahl / Räubergeschichten / hans jagenteufel......),
zu weit zu schwimmen ( Meerjungfrau / Nixen / Seemansgarn )

Es gibt aber auch Vergeltungssagen, in denen böse hartherzige Mitmenschen für ihre habgier und grausamkeit bestraft werden .:
Watzmann, nicht verwesende Leichname oder deren Seele keine Ruhe findet oder das diese Personen kein rühmliches ende fanden, versteinertesbrot,verarmung der ehemals Reichen und untergegengenen Dörfern.
Alles Gute , Lars

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer eigentlich bekannten Sage, vieleicht war es auch ein Märchen. Es ging um eine Frau die sich in einen Mann verliebt, der Seemann war. Dieser fährt aufs Meer, aber die Frau verspricht ihm für immer auf ihn zu warten, egal wann er kommt. Sie wartet Jahre lang irgendwann wird sie zu stein. Man sagt, dass sie noch heute auf der Klippe steht und auf ihre große Liebe wartet. Könnt ihr mir vieleicht sagen, wie diese Sage bzw. das Märchen hieß? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebste Grüße
Valentina

Ich kenne die Sage "Die steinerne Jungfrau".
Sie wurde zu Stein, weil sie der Magd befohlen hatte ihre Kinder, die im Schlamm gespielt hatten mit der Krume von Brot zu putzen.
Wolfgang

Hallo Zusammen,

Ich hab auch noch eine Sage zu einer versteinerten Frau gefunden.
Leider paßt sie nicht zu den Suchkriterien.
Quelle : Die Schwarzen Führer Nordwest- Deutschland Seite57
Entstehung der Dörenther Klippen im Teuteburger Wald (Ibbenbüren/Dörenthe)

Hockendes Weib

Das wasser ! Das Wasser ! Es kommt, es kommt!-
O Mutter, flihe, solangees noch frommt!
Schonleckt´s an der Schwelle,schon bricht es die Wand,
die Spindel ensinket der bebenden Hand.
Sie raffet empor die Kinderlein,
Auf Leben und Tod in die Brandung hinein!
Es woge die Wasser, es heult der Wind!
Ach Mutter, Mutter! Geh doch geschwind!
Hinauf am Gebirge!- Herr, schütz Sie!
Die Wasser spülen Ihr um die Knie!
Die Wasser drängen mit Macht, mit Macht:-
Herr sei Ihr gnädig in dieser Nacht!
" Hinauf! Hinauf!" - Sie schwankt- Sie fällt-:
" Behüte die Kinder, O Herr der Welt !"
Erhöret wurde das hockende Weib:
Zum Öden Felsen erstarrt Ihr Leib.
Da waren auf dem Nacken von stein
in Gnaden behütet die Kinderlein

Gruß Lars

ich habe nach dieser sage gegoogelt und bin in diesem beitrag gelandet. ich wollte wissen woher ich diese sage kenne und seltsamerweise ist mir während dem lesen eingefallen woher ich diese sage kenne. es ist in einer folge von pokemon eingebaut. die frau wartet auf einen seefahrer und das solange bis sie versteinert :)

Die Sage kenne ich auch , weil ich gerade nach ihren wirkichen Ursprung auf der Suche war. UNd ja ich habe sei das erste Mal bei Pokemon gesehn , aber so eine schöne Sage muss doch einen historischen Hintergrund haben.
Aber falls nicht ist es trotzdem eine schöne Geschichte. :)

mfg

Zurück
Oben