• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche 2 (oder 1?) Märchen

Katha

New member
Hallo ihr!
Ich suche ein Märchen von dem ich leider nur noch Bruchstücke weiß:

Irgendwie gab es ein Zimmer in einem Schloß in das man nicht rein durfte.
Aber er/sie ist trotzdem irgendwann reingegangen und fand einen Raben vor, der an die Wand genagelt war. Der bat dann sie/ihn um ein Schluk Wasser, woraufhin ein Nagel abfiel. Das ging dann bis zum dritten und letzten Nagel so weiter, woraufhin der Rabe davonflog. Ich glaube es wurde gesagt, dass das der Teufel war...

An mehr kann ich mich nicht erinnern...

Dann gabs da noch ein Märchen (es könnte auch das gleiche von oben sein) von dem ich noch weniger weiß:
Eine Hexe, die abgeschlagene Köpfe auf ihren Zaunpfählen hatte und irgendwem eine Aufgabe gestellt hat, die derjenige sogar erfüllt hat, woraufhin er sich ein Pferd aussuchn konnte...
Er hat das Pferd der Hexe gewählt (welches sie, damit er es möglichst nicht wählt, hat abmagern lassen), das nur 3 Beine hatte....
Ich glaub es kam noch ein Wolf vor, der das Pferd anfiel, aber ich weiß es nicht....

Hoffe mir kann jemand helfen

Vlg Katha

Hallo Katha,

beim dreibeinigen Pferd mußte ich zunächst an : Der Eisenhans von
den Brüdern Grimm denken. Aber inhaltlich kommt es wohl doch nicht
in Frage? Viele Grüße! Ulrike

von so einem maerchen hab ich leider noch nie was gehoert ... klingt aber interessant und furchtbar schaurig, gruselig ...

Servus,

das zweite kenn ich aus "Der starke Wanja", es geht wieder mal um die Baba Yaga. Aber die Baba findet man ja auch außerhalb Preusslers Buch, könnte mir - vom Gefühl her - gut vorstellen, dass auch der Teil mit den Raben da dazu gehört (klingt schaurig schön... viel Glück beim Finden - und schreib uns doch, wenn Du was entdeckt hast, ich liebe Märchen)

Grüße von Lisa

Hey ho!

Hättet ihr eine Idee, wessen Schreibstil das ist?
Zum Beispiel find ich, dass es für Brüder Grimm zu brutal ist...
Aber da ich sonst außer Andersson (dem ich es auch nicht unbedingt zutrauen würde) keinen kenne, kann ich nicht mal richtig suchen...
:nixweiss:
Ich weiß auch nur noch, dass das in einem schwarzen Buch ohne richtiges Cover war...
Ich werd auf jeden Fall weiter suchen und geb euch Bescheid, wenn ich's gefunden hab!!!

VLG Katha

Servus Katha,

ich würd mal bei Russischen Märchen nachforschen, gibts wohl ne Menge von - aber zumindest der eine Teil mit dem Pferd und der Hexe ist ziemlich sicher Baba Yaga

Viel Spaß beim Finden
wünscht Lisa

Hallo zusammen,
nachdem ich neulich nach langer Zeit mal wieder mein Märchen gesucht habe, habe ich es doch glatt mit den richtigen Suchwörtern bei Google gefunden.

Das Märchen heißt "Die Prinzessin auf dem Baum" und ist übrigens nur ein Märchen.

Es gehört damit auch nicht zur Baba Yaga, hätte mich auch gewundert, die kannte ich nämlich vorher noch gar nicht.

Vielen Dank allen die geholfen haben es zu finden und viel Spaß allen, die es noch lesen werden...

Eure Katha

Hm, diese Motive kenn' ich alle von dem Slowakischen Märchenbuch, das ich grade bearbeite ... allerdings sind sie dort aufgeteilt auf einzelne Märchen - eins davon heißt JANKO UND DIE SCHÖNE ULIANA, eines GOLDHAAR .... derzeit hab ich nicht viel Zeit, aber wenn Interesse besteht, geb ich Bescheid über verfügbare Märchen ... und wenn ich alle fertig habe, wandern sie natürlich nach sagen.at - eh klar! ;-)

@Wolfgang: das Buch ist alt und fleckig und daher kaum zu scannen, außerdem in Fraktur gedruckt - so tipp ich einfach alles ab, wenn ich grade Zeit hab' ----

Übrigens: Als Märchen finde ich die Geschichten äußerst brutal - und für "Das dumme Weib" möcht' ich mich fast schämen ....

Liebe Märchengrüße
Norbert

Zurück
Oben