• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Stotterer erzählen

LS68

Member
Hallo Zusammen,
Ich bin Lars NRW / BRD, Maurer/ Brunnenbauer

Im Kindergarten und der Grundschule hatte ich keine probleme zu reden.
Mit zunehmenden Alter, viel es auf, das ich immer stiller wurde.
Es gab dazu eigentlich keinen Grund, aber es war mir lieber den Anderen zuzuhören als mich selber einzubringen. Gravierend für mich war der Wechsel von der Grundschule auf die Weiterführende. Das Gymnasium war für mich eine last. Zuerst hatte ich gute Noten, dann Langeweile und danach den Anschluß verpaßt.
Wegen meiner Stille bin ich nie gehänselt worden, aber es gab 2 Jahre Rivalität um das selbe Mädel, was auch ganz schön fies abging. Hat mich nie belastet. Auch heute nicht.
Merklich war das Stottern mit dem 10 / 11 Jahren, aber auch mit starken schwankungen .
Viel schlimmer war es bei meinem Vater. Wie mann so sagt, noch einer von der alten Sorte. Ein guter fleißiger Handwerker, Geschäftsmann und Redner.
1957 mit Nichts in den Westen, 17 Jahre Polier, 2 Firmen, 2009-78 jährig verstorben.
Wenn auch nur das kleinste schief lief, ist er sofort Explodiert.
Hat dann es wieder in ordnung gebracht und alles wieder vergessen.
Die Welt war für ihn dann wieder in Ordnung.
Die explosionen meines Vaters haben bewirkt, das mein Selstwertgefühl
sank, besonders wenn Andere es mitbekamen.
Werend meiner Ausbildung, wo meine Kollegen mir den respekt für meinen Vater zollten, habe ich nach Feierabend im elterlichen Betrieb ausgeholfen. Von 1991 bis 2004 war ich dort als Maurer tätig. Und es wurde nicht Besser.