• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Steinerne Zeugen

Huber

Member
Wenn ich Besucher von außerhalb habe und sie fragen mich nach Sehenswürdigkeiten, rate ich ihnen neben den üblichen Wien-Spots, auch und auf alle Fälle nach oben zu sehen, denn auf und in Wiener Häusern ist so manche Überraschung in Form von Mosaiken, Hauszeichen, Heiligenstatuen usw. zu entdecken.

Das Wien Museum Hermesvilla im Lainzer Tiergarten hat sich dieser Thematik angenommen und präsentiert seit Gründonnerstag noch bis 11.1.2009 die Ausstellung "Steinerne Zeugen". Darin werden eben solche Hauszeichen oder ähnliches, die bei Abrissen geschont und seither deponiert waren, teilweise erstmalig, wenn man so sagen kann, der Öffentlichkeit präsentiert.

lg
Erich

Mittlerweile habe ich die von mir gepriesene Ausstellung angesehen, fand sie aber letztendlich doch eher enttäuschend. Zu lieblos und zu spartanisch waren die ausgestellten Gegenstände und leider oftmals auch die dazugehörigen Texte. Eine verschenkte Idee - Leider!

lg
erich

Zurück
Oben