• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Skulptur in Schönbrunn

Joa

Active member
Obwohl ich Schönbrunn schon zum x-ten male einen Besuch abgestattet hatte, habe ich diese Skulptur heute zum ersten mal gesehen.
Sie steht etwa in der Hälfte im etwas steileren Anstieg zwischen Neptunbrunnen und dem Eingang Grünbergstraße.
Weiß vielleicht jemand was oder wen sie darstellt?

Anhänge

• Schönbrunn 038.jpg
    Schönbrunn 038.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 15
  • Skulptur.jpg
    Skulptur.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 10
Wolfgang hat es gewußt, hier die Beschreibung:

Herkules auf Felsensockel, mit erhobener Keule im Kampf mit dem dreiköpfigen Hund Cerberus und den Verkörperungen von Neid, Missgunst und anderen Lastern (eine alte Frau, eine Hund und eine Schlange mit Hundekopf)

Und hier die Geschichte:
Hinter der Römische Ruine führt eine im Zuge deren Restaurierung wiederhergestellte Waldschneise bis zu einer Herkulesfigur (Herkules im Kampf mit dem Höllenhund Cerberus). Die Schneise war ursprünglich in sechs Terrassen gegliedert, die wohl eine Wasserkaskade simulieren sollten. Diese Terrassen sind unter der Rasendecke heute noch sichtbar. Die Figurengruppe selbst wird in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts datiert, wurde also nicht für Schönbrunn geschaffen, sondern 1778 von Hohenberg angekauft und aufgestellt.

Und hier die Quelle, da findest du ALLES!!

Danke Wolfgang und Elfie :smi_klats

eigentlich schade, dass die Skulptur etwas abseits steht. Offensichtlich habe ich diesen Weg gestern zum ersten mal genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich :smiley_da !
Die Karte ist wirklich super, man findet alles, was man im Leben nie gesucht hätte und ist um keine Beschreibung mehr verlegen ;).

Zurück
Oben