• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sinabelkirchen - ein Wallfahrtsort?

Hermann Maurer

Active member
In meinem Besitz befindet sich ein als Kupferstich hergestelltes Wallfahrtsbild des 18. Jahrhunderts, das unterhalb der Gnadenbilddarstellung (Mariahilfbild nach L. Cranach) folgenden Text aufweist: "Das miltreiche Gnadenbild Maria Hilf zu Sinabellkirchen an der Ilz".
In der mir zugänglichen Literatur konnte ich bisher keinen Hinweis für ein Wallfahrtsgeschehen in diesem steirischen Ort finden! Möglicherweise ist diese Wallfahrt unter einem anderen Ortsnamen geläufig?
Vielleicht kann jemand betreffend Lokalisation und Literatur weiterhelfen?
 
Hallo Hornarum48,

hast Du den Beitrag "Die Beziehungen zwischen dem südlichen Burgenland und der Oststeiermark im Spiegel des Wallfahrtswesens" in "Burgenländische Beiträge zur Volkskunde", Veröffentlichungen des Österreichischen Museums für Volkskunde, Band 2 gelesen?
Auf Seite 61 sollte diese Wallfahrt als alte Bauernwallfahrt erklärt werden.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich hab mir den oben zitierten Aufsatz von Hanns Koren durchgesehen! Dieser berichtet nur kurz (auf Seite 61) über das Oswaldheiligtum St. Oswald in Gnies, Pfarre Sinabelkirchen. Darüber gibt es auch bei Gugitz (Österreichs Gnadenstätten 4, 1956, S. 137) einen kurzen Hinweis!
Das eingangs angezogene Wallfahrtsbild (eine Mariahilfdarstellung) des 18. Jahrhunderts dürfte aber in der Pfarrkirche von Sinabelkirchen verehrt worden sein! Dies legt jedenfalls der Bildtext nahe!
Für einen diesbezüglichen klärenden Hinweis oder Literaturzitate wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo Hornarum!
Da ich in der Nähe von Sinabelkirchen wohne, könnte ich einmal nachfragen, was es mit diesem Bild auf sich hat. Z.Z. bin ich beruflich sehr angehängt, aber vielleicht ist es in 3-4 Wochen möglich nachzuforschen. Dazu müßte ich noch eruieren, ob Sinabelkirchen noch einen eigenen Pfarrer hat.
Melde Dich, wenn ich tätig werden soll.
far.a
 
Das wäre sehr nett! Vor Ort müßte das Problem am ehesten zu klären sein! Im Internet habe ich leider diesbezüglich auch nichts gefunden!
Vielleicht aber gibt es in diesem Ort eine kundige Person, die dazu wissend ist! Oder im Pfarrhof hängt noch das barocke Mariahilfbild!
Herzlichen Dank für das Angebot! Ich freu mich schon auf das Ergebnis!
 
Zurück
Oben