• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Servus-TV, 3.Jan.14, Wolfsbrüder

baru

Active member
Wolfsbrüder
Diese Geschichte hat sich vor dem Hintergrund des Span. Bürgerkriegs wirklich zugetragen, zu sehen heute um 20.15 Uhr in Servus-TV: (Administrator: Link existiert nicht mehr)
Die außergewöhnliche Geschichte eines Jungen, der zwölf Jahre lang in den Bergen der Sierra Morena zusammen mit einem Rudel Wölfe lebte.Nach einer wahren Geschichte: Der siebenjährige Marcos wird von seinem Vater an einen Großgrundbesitzer verkauft. In den abgeschiedenen Bergen der Sierra Morena soll er Ziegen hüten. Als der alte Ziegenhirt, Marcos einzige Bezugsperson, stirbt, bleibt der Junge völlig allein zurück. Bei seinem Kampf gegen Hunger, Kälte und Einsamkeit bekommt er Unterstützung von einem Rudel Wölfe, mit dem er 12 Jahre gemeinsam leben wird.
Hier der Trailer:

Ich hab den Film schon einmal gesehen, heute wieder Pflichttermin!

In dem Buch: Von Werwölfen und anderen Tiermenschen, dtv Taschenbuch
bezw. Hanser Verl. 1972 - stehen verschiedene Berichte über sog. "Wolfskinder",
z.B. von Singh, J.A.L.: Die Wolfskinder von Midnapore. Heidelberg 1964
(lt. Quellenangabe) -Ulrike

Leider konnte ich es nicht sehen und ausgerechnet das wird nicht wiederholt, zumindest hab ich nichts gefunden :(

Ich wollte es mir ansehen, dann hat aber das Programm auf 3sat (Das Beste der European Outdoor Film Tour (2/3) und Die Basejumper von Lauterbrunnen) gewonnen!
Danke trotzdem für den Tipp Leni!

Solche Geschichten faszinieren mich ungeheuer und ich hab ein bisserl recherchiert, denn der Mann lebt ja noch, am Ende des Films kommt er noch selber ins Geschehen. Er heißt Marcos Rodriguez Pantoja.
Mittels Google bin ich u.a. darauf gestoßen: https://www.welt.de/wissenschaft/um...-Mann-der-unter-Woelfen-aufgewachsen-ist.html
Hier erfährt man auch, wie es ihm "zurück in der Zivilisation" ergangen ist.
Ein unglaubliches Leben!

der Artikel ist beeindruckend - da ich mich heute bei der TV-Aufnahme für Österreich 2 auf ORF III entschied, habe ich den Film auch versäumt - ich will ihn aber absolut sehen! Daher habe ich die DVD in der Bücherei vorbestellt. Ist in Wien nur in der Hauptbibliothek verfügbar und bis 7.1. ausgeliehen, daher habe ich mich gleich angemeldet :)
Danke Baru und Ulrike für den Tipp!

liebe Grüße
Gabriela

Zurück
Oben