• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Seilbahninventar der Schweiz

Danke für diesen hochinteressanten Verweis, Gropli.
Erstmals wird von offizieller Seite der historischen Seilbahnen gedacht.

Was die Bleichertbahnen betrifft, vergesst mir bitte nicht die LSB Gerschnialp - Trübsee.

Dresdner

Nein, diese Anlage ist noch nicht verzeichnet.
Ich sehe das Inventar allerdings nicht als fertige Darstellung, sondern als Projekt, welches nach und nach ergänzt wird.
Bei der LSB Gerschnialp - Trübsee handelt es sich immerhin um die erste eidgenössische Luftseilbahn. Informationen zur Anlage findest du in:
Bergbahnen der Schweiz. Obersee-Verlag. Siebnen 1959. S. 164 - 167.
Dresdner

Das Seilbahninventar umfasst meines Wissens "bloss" bestehende historische Seilbahnen, damit diese möglichst erhalten werden können.

Die 1927 eröffnete (und 1931 und 1938 erneuerte) Luftseilbahn Gerschnialp-Trübsee wurde leider 1984 abgebrochen und durch die Gondelbahn Engelberg-Geschnialp-Trübsee ersetzt (welche wiederum 2013/14 abgebrochen und ersetzt wird). Deshalb findet sich diese nicht im Verzeichnis.

Neben dieser bestanden in der Schweiz noch weitere Personenseilbahnen von Bleichert. Am berühmtesten neben der Trübsee-Bahn dürfte die 1935 eröffnete Pendelbahn Schwägalp-Säntis sein. Ob die Luftseilbahnen Beckenried-Klewenalp und Stöckalp-Melchsee Frutt (beide um 1934 eröffnet) auch von Bleichert waren, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Jedenfalls baute Bleichert auch mehrere Standseilbahnen, etwa die 1913 eröffnete Drahtseilbahn Engelberg-Gerschnialp.

Hallo Sagensammler,
danke für deine Informationen.

Was die Säntisbahn betrifft, hat diese die sächsische Bleichertausstellung auch schon zu ihrem baldigen Jubiläum geordert.

Die 1927 eröffnete (und 1931 und 1938 erneuerte) Luftseilbahn Gerschnialp-Trübsee wurde leider 1984 abgebrochen und durch die Gondelbahn Engelberg-Geschnialp-Trübsee ersetzt (welche wiederum 2013/14 abgebrochen und ersetzt wird).

Richtig dürfte für diese Anlage also folgende Formulierung sein: "älteste, auf der gleichen Strecke verkehrende Seilschwebebahn der Schweiz".

Jedenfalls baute Bleichert auch mehrere Standseilbahnen, etwa die 1913 eröffnete Drahtseilbahn Engelberg-Gerschnialp.

Das ist mir neu und stimmt nicht mit den mir vorliegenden Angaben überein, die ich hier anfüge:
* Maschinenfabrik T. Bell & Cie., Kriens (Oberbau, mechan. Ausrüstung, Teil der Hochbauten)
* Ing. Rychener, Engelberg (Unterbau und ein Teil der Hochbauten)
* AG. Brown Boverie & Cie., Baden (komplette elektr. Ausrüstung)
* Dietrich & Cie, Reichshofen (Wagenkästen)

Somit ist die Anlage Bell zuzuordnen, siehe auch Hefti, Schienenseilbahnen ...S. 248 (dortige Ordnungsnummer: 201.50) sowie: Bergbahnen der Schweiz, S. 184.

Dresdner

Zurück
Oben