• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Seilbahngeschichtsausstellungen

Dresdner

Active member
Bei http://www.bergbahngeschichte.de/ wird eine neue Rubrik "Seilbahngeschichtsmuseen und - ausstellungen" entstehen.
Ich suche für diese Seite noch Bildmaterial zu folgenden Expositionen:
* Museum Tiroler Zugspitzbahn (TZB) in der Bergstation der 1. TZB (Innen- und Außenaufnahmen)
* Museum Bayerische Zugspitzbahn in der Bergstation der Gletscher- sowie Eibseeseilbahn
* Ausstellung "100 Jahre Kohlerer Bahn" 2008 in Bozen.
Verwendung selbstverständlich mit eurem Copyrightvermerk; im Tausch wird ebenfalls Bildmaterial geboten. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Seite unterstützen würdet.
Dresdner

Hallo Dresdner,

ich habe kein Material über Ausstellungen, aber ich glaube, ein paar Original-Abbildungen in meiner Sammlung zu haben, sowie einzelne Zitate in frühen Bucherwähnungen zur Technikgeschichte.
Wäre das auch von Interesse für Dich?

Zu den Postkarten:
Hier die Bleichert-Bahn in Bozen, die Kohlererbahn. Zu Gunsten des Tourismus hat man drauf los gefälscht, was das Zeug hergab.
Die Abbildung ist eine nette und recht frühe Foto-Fälschung: :maler:

schwebebahn_Bozen.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben