• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schweizer Tiersage

waluliso1972

New member
Liebe Leute, ich hätte ein großes Anliegen:

Unsere Kleine muss eine Sage eines von Ihr gewählten Landes über ein von Ihr gewähltes Landesspezifisches Tier finden.
Sie hat sich (natürlich ohne sich VORHER darüber zu informieren) für die SCHWEIZ und die Tiere STEINBOCK oder ALPENSALAMANDER entschieden.

Nach langem Suchen haben wir zwar Schweizer Sagen über Ziegen und Gemsen gefunden, nichts aber über Steinböcke oder Salamander.

Sollte uns jemand rasch helfen können wären wir sehr dankbar, und unsere Kleine natürlich auch!

Liebe Grüße
Walu

Hallo Walu,

bin wirklich gespannt was die Lehrperson zu bieten hat, denn die muß ja jeweils eine Sage kennen - ich kenne keine.

Darf ich fragen in welchem Bundesland deine Kleine zur Schule geht?

Beste Grüße

Berit

Ich würde eine Sage zu den Tieren suchen und sie dann einfach in die Schweiz "verfrachten", eine Gegend aussuchen und sie dort "spielen" lassen - es gibt soooo viele ähnliche Sagen, gerade in den Gebirgsländern.
Und wie schon Berit sagte: Kennt die Lehrerin eine solche Sage?

Für "Steinbock" und "Salamander" gibt die Suche auf sagen.at einiges her!

Ich bin sicher, Gropli aus der Schweiz wird morgen helfen können!
Auf Gropli kann man sich verlassen!
Wolfgang (SAGEN.at)

Grüezi

Ob soviel Lob werde ich ganz rot. Doch ich muss euch enttäuschen. Ich kenne eine Umengen von Sagen über Hirsche, Gemsen und allerart Böcke. Aber keine einzige Sage über einen Steinböcke. Das könnte daran liegen, das zu der Zeit als die Sagen aufgezeichnet wurden, die Steinböcke in der Schweiz ausgerottet waren…
Und nicht viel anders sieht die Sache mit den Salamandern aus. Kenne ich so spontan auch keine.

Gruss gropli

.

Vielen Dank Euch Allen!!!

Habt mir wirklich sehr weitergeholfen - unsere Kleine wird jetzt wohl von Steinbock auf Gämse umschwenken - denn da gibt´s ja so einiges.

Also besten Dank und liebe Grüße
Walu

Zurück
Oben