• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schon mal was von Niggln gehört!

Roger

New member
Ich komme aus dem Innviertel und untersuchte in letzter Zeit Umfragebägen des Volkskundlers Ernst Burgstaller im OÖ Landesarchiv und stieß dabei auf Fragen bezüglich des Weihnachtsbrauchtums. Dort wurden die Midlä (Niggln) genannt, die der Überlieferung in Form von Winterdämonen zwischen dem Krampustag (5. Dez.) und Weihnachten umgehen sollen. Und Dr. Ulrich Müller vom Institut für Germanistik in Salzburg spricht in einer seiner Aufsätze einmal von den Nigln als in Vergessenheit geratene Dämonen. Sie sollen in Wörtern wie "Bosnigl" (boshafter Mensch) oder "Frißnigl" (ein der Völlerei zugeneigter Mensch) fortleben. Kennt ihr ähnliche Wörter bzw. Bräuche bezüglich der Niggl?

cu

Im Salzkammergut in Oberösterreich habe ich öfters die Ermahnung "Du Schweinniggel, Du..." gehört. :p

Der Europäische Ethnologe Univ.-Prof. Dr. Günther Jontes definiert in seinem bekannten Buch: "Österreichisches Schimpfwörter-Lexikon", Graz 1998, 282:

Nigel, Nickel m. Bezeichnung für kleines Kind, kleingewachsenen Menschen; eigentlich mundartlich für Igel, auch Kurzform von Nikolaus. Stark pejorativ in Zusammensetzungen wie Saunigel, Schweinnigel. Judenburg, 1812: "Nigl: ein kleiner Mensch". (Pfeiffer 291, Aman 104, Jakob 128, Teuschl 164, Lexer, KWB 198, Ziller 126, UK 478, Jontes 126f., Schatz II, 452, Jutz II, 550, Jungmair 197).

Wolfgang (SAGEN.at)

Roger schrieb:
Ich komme aus dem Innviertel und untersuchte in letzter Zeit Umfragebägen des Volkskundlers Ernst Burgstaller im OÖ Landesarchiv und stieß dabei auf Fragen bezüglich des Weihnachtsbrauchtums. Dort wurden die Midlä (Niggln) genannt, die der Überlieferung in Form von Winterdämonen zwischen dem Krampustag (5. Dez.) und Weihnachten umgehen sollen.
cu
Bei uns im Pinzgau wird der Hl. Nikolaus "Niggloo" genannt, "Nigg" ist die Abkürzung, wenn jemand Nikolaus heißt (heute abgelöst durch "Klaus").

Leopold Zillner sagt in seinem " Salzburger Mundart-Wörterbuch - Was nicht im Duden steht":
Nigl (Nickl) kl. untersetzter Mann; Kurzform von Nikolaus; ähnliche Entwicklung wie bei anderen Vornamen (Leanl, Lippl, Nazl u.a.); "er is nu a ganz a kloana Nigl"; vg. dazu Notnigl, Bosnigl; im Gebirge ist auch der Ausdruck "vernigelt" bekannt; ein Kind ist im Wachstum zurückgeblieben und zu einem Nigl geworden.

Im Wörterbuch der Brüder Grimm, das ich in solchen Fällen häufig benutze, gibt es eine sehr ausführliche Erklärung zu den verschiedensten Bedeutungen von "Nickel":
http://germazope.uni-trier.de/Proje...gui?mode=hierarchy&textsize=600&lemid=GN05042) (Mittelteil scrollen...)

Schwienniggl sind auch bei uns geläufig: Schweine-Igel (meiner Meinung nach)
Schmuddelig und widerborstige Menschen, z.B. Kinder, die sich nicht waschen
(lassen) wollen, daher auch liebevoll gemeint (teilw.) Nickel sagt man zu
kleinen "Schlitzohren".
Niggelig sein heißt neugierig. Sei nicht so niggelig! Steck deine Nase nicht in anderer Leute Dinge!
Viele Grüße aus Westfalen von Ulrike

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Kärnten ist noch der Bosnniggl bekannt. Bosn = Streich. Ein Bosnniggl spielt gerne Streiche, nicht immer zum Vergnügen der Anderen.

Das Magazin des Raiffeisen Jugendclubs Tirol wurde vor ca. einem Jahr von "Tirolsplitter" auf "Filznickl" umbenannt.
Nun stellt sich die Frage: ist ein "Filznickl" etwas in der Jugendsprache geläufiges??? Etwa ein Schimpf- oder Kosewort???
und hat es was mit unserem "Niggl/Nickl" zu tun?
:nixweiss:

lg s hexchen

Zurück
Oben