• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schneeschaufeln

Mystika

Gesperrt
Es schaufelt sich der Schnee nicht von selbst weg...daher muß die Schneeschaufelung in einem Gemeindebau mit Regeln und Kalenderwochen belegt werden. Doch, das interessiert die Bewohner anscheinend nicht, sie warten lieber, bis der Frühling "kommt". Ich bin nicht dran. Ich bin aus dem Schneider!

Wo soll man mit so viel Schnee auch hin?
Hier im Drautal-Bez. Spittal/Dr.-Kärnten, am 12.12.2008.
Da geht alleine nix mehr, da müßen alle zusammen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich da richtig? Das ist ja ... einfach ... sehr viel Schnee......! Da ist ja bei uns tote Hose im Schneesturmtal. Sehr schön. Und vor allem, wenn alle zusammen helfen. Liebe Grüße Müsst ik a? Mit helfen?

Seh ich da richtig? Das ist ja ... einfach ... sehr viel Schnee......! Da ist ja bei uns tote Hose im Schneesturmtal. Sehr schön. Und vor allem, wenn alle zusammen helfen. Liebe Grüße Müsst ik a? Mit helfen?

Ja, du könntest die Schneeschaufler mit einem guten Rumtee versorgen.
Dann wird das Schaufeln gleich etwas fröhlicher.

Meine Mutter kam gerade mit Trauermiene herein und sagte, so ein Schnee. Ich mog ihn nicht. Sagte ich, ich bin froh, daß wir 4 Jahreszeiten haben, das kannst du mir glauben. . . ich glaube meine Mama ist auch nicht mehr ganz am Laufenden.

Bei uns sind die Hausbesitzer in der Pflicht, sie müssen die Gehwege räumen
und werden haftbar gemacht, wenn etwas passiert. Die Straße wird von der
Stadt geräumt und gestreut, je nach "Rang", d.h. Hauptstraßen zuerst,
Nebenstraßen manchmal gar nicht. Bezahlen müssen alle Grundeigentümer
(im Sommer für die Kehrmaschinen). Streusalz ist "eigentlich" verboten,
schädigt ja auch die Umwelt. Aber bei steiler Hanglage z.B. muß man es schon
einsetzen, um Unfällen vorzubeugen. Nun haben wir nicht so Berge von Schnee,
das Glatteis ist die Hauptgefahr, d.h. die "überfrierende Nässe". Bei uns ist
sehr viel Durchgangsverkehr (Sauerland-Dortmund). Als Kind freute ich
mich über die erste Schneeflocke, wir hatten auch noch Rodelmöglichkeiten
in der Nähe. Als älterer Mensch( mit Rückenproblemen) graut einem schon
vor der Schneeschaufelei! Wie heißt es so schön: Des einen Freud - des andern Leid? - Noch eine schöne Adventszeit wünscht Ulrike!

Ich liebe Schnee.
Aber viel Arbeit ist es schon auch...
Ich habe heute erst eingeheizt, dann meinen Sohn in den Kindergarten gebracht (zu Fuß), dann bin ich durch den Ort zu meiner Oma gegangen und habe für die ein paar hundert Meter Einfahrt freigeschaufelt (weil Papa von Morgens bis Abends arbeitet und Mama im Krankenhaus liegt) danach wieder durch den Ort runter zum eigenen Haus und hier die Einfahrt und Treppe freigeschaufelt. Nun bin ich klatschnass geschwitzt, heize die Öfen nach und räume schnell im Haushalt auf, danach muss ich meinen Sohn wieder vom Kindergarten holen und kochen, wenn die anderen Kinder von der Schule und der Mann von der Frühschicht heimkommen.

Anbei einige Fotos von gestern, wie es derzeit bei uns aussieht:

Anhänge

• IMG_5359.jpg
    IMG_5359.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5360.JPG
    IMG_5360.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5361.JPG
    IMG_5361.JPG
    449,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5366.JPG
    IMG_5366.JPG
    479 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_5375.JPG
    IMG_5375.JPG
    437,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_5385.JPG
    IMG_5385.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_5454.JPG
    IMG_5454.JPG
    454,7 KB · Aufrufe: 3
Ich trau mir ja jetzt fast nicht schreiben, warum keiner Schnee geschaufelt hat. Weil pschhhhh, meine Tochter die Schaufel im Garten versteckt hatte...dafür hab ich dann alles geschaufelt, obwohl ich gar nicht dran war...huch, schwitz, tropf

Ich habe schon wieder schneegeschaufelt, obwohl ich nicht dran bin. Und das auch noch gerne! Bin mir sicher, wenn ich dann dran bin, dann tut mir irgend etwas furchtbar weh.

bei uns hat es in den letzten Tagen auch oft geschneit. Ich hoffe das wir dieses Jahr nicht wieder einen Mangel an Tausalz erleben, wie2009.

Hallo ihr Lieben,

Wißt ihr, was mich heute zu Eis erstarren ließ?

Nein, nicht das Glatteis, sondern der Glatteis> salzer!

Ich wette, den sah die Erde und erstarrte sofort zu einem solchen Glatteis....damit es ihn auf die Schnauze haut.

Zurück
Oben