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Schüler als Hüter des Dialekts

Hallo Leni,

ein sehr schön gestalteter Fernsehbericht mit überzeugenden Auftritten der Akteure! Gratuliere!

Bemerkenswert finde ich auch die Aussage jener Schülerin, die mit Stolz von der Eigenständigkeit der Pinzgauer Mundart als eigene Sprache spricht, die dann in der Schule als "schlechtes Deutsch" beschimpft und nicht gewürdigt werde.

Wenn Du noch Hintergrundinformationen zur Mundart bringen möchtest, würde ich mich sehr freuen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Leni,

ein sehr schön gestalteter Fernsehbericht mit überzeugenden Auftritten der Akteure! Gratuliere!

Bemerkenswert finde ich auch die Aussage jener Schülerin, die mit Stolz von der Eigenständigkeit der Pinzgauer Mundart als eigene Sprache spricht, die dann in der Schule als "schlechtes Deutsch" beschimpft und nicht gewürdigt werde.

Wenn Du noch Hintergrundinformationen zur Mundart bringen möchtest, würde ich mich sehr freuen.

Wolfgang (SAGEN.at)

das kenne ich noch aus eigener Schulzeit, dass Dialekt nicht gewünscht war bzw. als "schlechtes Deutsch" angesehen wurde. Da hat sich dann wohl wenig geändert!

Ich würde mich auch über weitere Hintergrundinfos zur Mundart freuen!

Geomant
 
Die Beschäftigung mit der Mundart ist neben/mit den Sagen meine große Freud.
Ich werde euch gerne über dieses Projekt berichten - die Arbeit mit den jungen Leuten war wirklich wunderbar und die Kinder waren total begeistert.
Meine Frage am Ende des Tages: "Und? Wia håt's enk gfålln?"
Antwort einiger Kinder gleichzeitig:" Voö geil!"
Kann man heutzutage ein besseres Kompliment/Feedback bekommen?

Ich bitt nur um ein bisserl Geduld:
Morgen bin ich nicht da und am Donnerstag bin ich sagenmäßig unterwegs, in Krimml bei den Montessoritagen.

Eine kleine Kostprobe aus dem Büchl - ein Mädchen hat ein altes Pinzgauer Spiel aufgeschrieben:

„Sauduttn stechn“ oder „Kuaduttn stechn“
Des geht aso:
Jeda hot an zuagspitzn Steckn a da Hond und noand fong håöt ameu epan u und haut an Steckn a de Ean, aso, dass der steckn bleib. Da naxte muaß vasuachn, so nachnt wia migla an Steckn eiche z’da schiaßn, dass er den oan Steckn dawischt und um daschmeißt. Nocha hot er gwunga und wonn er den nit dawischt, åft hot a hoid nit gwunga.


Übersetzung später ;)
 
Dort hätte auch mir Schule Spaß gemacht :)!!!
Großartig - und ich bin wieder einmal in deinen Alben versunken: dem Sagenbüchl, dem Holz-Fluch, dem Möcha-Muas....
Wer´s noch nicht kennt: absolut empfehlenswert!!!!
 
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