• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schönstes Märchen

Ulrike Berkenhoff

Well-known member
Die Frage nach dem schönsten Märchen beantwortete Hans-Christian Andersen
folgendermaßen: Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor! Wäre schön hier im Forum noch andere persönliche Antworten zu
bekommen! Viele Grüße von Ulrike!

Leider habe ich auf die Frage nie eine Antwort bekommen. -
Nun sah ich im Fernsehen eine Sendung "Beliebteste Märchen".
Aschenputtel war die Nummer 1. Ist das beliebteste auch das schönste?
Nennt doch hier mal eure Spitzenreiter! - Nur so aus Interesse: Ulrike
P.S. Ob jetzt wohl Rapunzel führt (aktueller Kinofilm)?
Ich meine aber eher Originalfassungen.

Für mich war der Überflieger eigentlich immer wieder Schneewittchen. Erst nach Dornröschen kamen die anderen ...
Na ja, mein Frauenbild war schon damals geprägt ...
far.a

Mein absolutes Lieblingsmärchen war das Andersen-Märchen "Die kleine Seejungfrau". Das Buch, in dem ich es immer gelesen hab - "Ausgewählte Märchen" vom Ueberreuter-Verlag 1951, hab ich heute noch.

Ich mag Märchen sehr. Ich habe kein lieblings Märchen, für mich sind alle etwas besonderes.
Da gibt es Böse und Gute. Das Gute siegt über das Böse. Im Märchen sind die Bösen Hexen, Zauberer, Zieheltern und seltsame Gestallten u.s.w. Die Guten sind Elfen, Feen auch manchmal Drachen u.s.w. Ich mag auch die Burgen und Schlößer, die finsteren Wälder, einfach die ganze Umgebung, wo diese Märchen statt finden. Manchmal fühle ich mich mitten drinn, wenn ich so durch unsere schöne Gegend spaziere und mir denke, wie mag es wohl damals,vor langer ,langer Zeit hier ausgesehen haben als noch die Drachen, Hexen,Feen,.....das Sagen hatten.
Aber das ist eben "nur" ein Märchen. Märchen können aber auch wahr werden.

Ich besitze viele Märchen-Schallplatten aus den 60er-Jahren.
Alle diese Märchens sind außerordentlich gut erzählt.
Mein Lieblingsmärchen unter diesen war eigentlich immer
"Das Wichtelmännchen von Baden".

Viele Märchen gefallen mir. Oft eher die aus anderen Kulturkreisen. Aber bleiben wir mal im mitteleuropäischen Raum.

Z.B. Grimm: Von einem der auszog das Fürchten zu lernen (Volksmärchen)

Bernstein: Sechse ziehen durch die Welt
Andersen: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Hauff: Das Geisterschiff (?) (alle Kunstmärchen)

und aus dem Osten
Die zwölf Brüder (Russland)

lg
erich

Meine libsten Märchen sind die Märchen von Naturvölkern. Es gibt für mich kaum was spannenderes als die Märchen der australischen Aborigines, die erzählen, wie zum Beispiel der Regenbogen entstanden ist oder warum die Schlangen keine Beine haben oder wieso das Schnabeltier einen Schnabel hat oder viele andere Märchen, die die Welt erklären.
Auch indianische Märchen finde ich toll, sie erzählen, wie die Menschen vor vielen Jahrhunderten die Welt erlebt haben und sie enthalten viel Wahrheit.

Liebe Grüße, Sonja

Zurück
Oben