• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

sagen & mythen ausstellung

mina

Active member
vom 17. november 2007 bis 01. febuar 2008 ist im landesmuseum niederösterreich (st. pölten) eine ausstellung über sagen & mythen ...

viel wird über diese ausstellung noch nicht verraten ... eintritt ist 8 euro ...
würde mich über mehr infos freuen ...
 
Ja, ich hab auch schon darüber nachgegrübelt, was an Hörstationen denn nun so unkonventionell sein soll?!

Lassen wir uns einfach überraschen ;)

LG,
dolasilla
 
ja ... diesen link hab ich nach der info beim nachforschen auch gefunden ... bin daraus nicht schlau geworden ... deshalb eben die aussage ... "viel wird über die ausstellung noch nicht verraten"
 
Heute wollte ich mir diese Ausstellung ansehen. Ein Glück, dass ich nochmals im Netz nachgesehen habe ;) Sie läuft
vom 17. November 2007 bis 1. Februar 2008!
 
die seite wurde aktualisiert ... und bald ist ausstellungsbeginn

17.November 2007 bis 17. Februar 2008

Von Rittern, Räubern und Ratten
Sagen und Mythen

Ausstellungseröffnung: Freitag, 16. November 2007 um 17.30 Uhr

Das Niederösterreichische Landesmuseum präsentiert neue kostbare Originalobjekte aus niederösterreichischen Museen und Sammlungen. Zu sehen ist die Schau im Landeskunderaum, dem „Gedächtnis des Landes“ im Museumskino.
 
An und für sich sollte man sich ja über jede Ausstellung zu interessanten (= volkskundlichen) Themen freuen...

Doch bei dieser Ausstellung scheint mir, als sich tatsächlich mehrere Missgeschicke aneinanderreihen:

- Wie wir in der Genese dieses Beitrages sehen, wurde offenkundig das gesteckte Ziel immer kleiner, nun sind die Aussteller schon im "Museumskino" als Ausstellungsraum angelangt.

- Ein weiteres Indiz für eine minimale Präsentation erscheint mir, dass es das Niederösterreichische Landesmuseum nicht Wert findet, die Ausstellung zu eröffnen. Die Eröffnung findet lediglich als Nebenpräsentation einer anderen Veranstaltung am 16. November 2007 statt.


Offenkundig dürfte diese Ausstellung nichts besonderes bringen - oder irre mich ich da?

Hier ist ja ein offenes Forum, vielleicht will jemand vom Niederösterreichischen Landesmuseum etwas dazu erklären?
(eine simple Frage an dieses gerichtet zum Anfang wäre: lohnen sich 2x5 Stunden Bahnfahrt für diese Ausstellung?)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben