• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sagen mit Zeitphänomen gesucht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odin

New member
Sagen mit Zeitphänomen gesucht ...
suche sagen/legenden, in denen zeitphänomene ähnlich wie der sagen vom untersberg oder dem kyffhäuser vorkommen, such aber auch solche, wo es unter anderem um verschwundene menschen geht, wie etwa es bei dem totenkopfstein (alter german. kultort) sein soll
herzlichen dank im voraus

Im Land der tausend Berge (Sauerland) gibt es viele Felsen und Höhlen, die
mit alten Kultstätten und Sagen verknüpft sind. Hier ein Literaturhinweis:
Märchen der alten Grafschaft Mark von Wilh. Bleicher, Mönnig Verlag Iserlohn,
ISBN 3-922 885-42-X (wahrscheinlich nur noch antiquarisch oder Leihbibliothek).
Dort im Sauerland ist auch der Ort Schmallenberg-Bödefeld und der Hollenfelsen.
Im internet findet sich unter dem Ortsnamen Infos dazu. Herr Dr. Bleicher
schreibt auch viel in den" Hohenlimburger Heimatblättern"(internet ! ).
Der Ort gehört heuer zu Hagen in Westfalen. In den Grimmschen deutschen
Sagen findet man auch einiges. Ich weiß ja nicht, was schon bekannt ist u.
ob regional oder umfassend gesucht wird. Ich glaube mich zu erinnern, daß
wir hier schon mal ähnliche Geschichten erwähnt haben (Menschen, die lange
in Höhlen schliefen)? Finde leider auch nicht immer alles wieder! -Viele Grüße
von Ulrike

Hallo Ulrike,
Ich kann dir ein Buch über das Zeitphänomen am Untersberg bei Salzburg empfehlen: "Steine der Macht - Das Mysterium vom Untersberg" von Stan Wolf.
bei Amazon und bei Ebay, sowie im Buchhandel erhältlich.

Der Hintergrund: Am 15. August 1987 verschwanden 3 deutsche Bergsteiger, welche das Zeitphänomen am Untersberg erforschen wollten spurlos. 152 Mann und 3 Helikopter suchten über 1 Woche nach diesen Leuten, ohne etwas zu finden. Nach knapp 3 Monaten meldeten sich diese Leute von einem Frachtschiff im Roten Meer....
Zufällig hatte der Autor des Buches diese Leute einige Jahre zuvor am Berg in einer Schutzhütte getroffen und mit Ihnen gesprochen.
Er begann daraufhin 15 Jahre lang akribisch zu suchen und zu recherchieren.
Was er dabei herausfand konnte er nur noch als Roman und unter Pseudonym veröffentlichen.

sator

....also das ist ja ein hammer, lieber sator. weißt du noch mehr darüber?kann mir vorstellen das ich dorthin will....

Admin:

Es ist in einem Forum für Volkskunde ein interessanter Beleg, dass es immer noch Leute gibt, die solchen Unfug auch nur im entferntesten ernst nehmen.

Ansonsten bitte ich solche Themen in Foren für Esoterik zu posten, deren gibt es ja unzählige...

Hier handelt es sich um ein Forum für Volkskunde / Europäische Ethnologie - das Thema ist hiermit geschlossen!

Wolfgang (SAGEN.at)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben