• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sagen & Märchen gesucht...

Hans

New member
Hallo an alle,

ich suche Sagen und Märchen, wenn möglich in Sammelbänden zusammengefasst (deutsche Sprachausgabe) zu privaten Forschungszwecken.

Dabei hat allerdings die originalgetreue, wortwörtliche und ungekürzte Wiedergabe des Ursprungstextes die höchste Priorität!

Leider lassen sich jedoch irgendwie nur Sammelausgaben mit zeitlich angepassten Texten finden, d.h. neuzeitlich umgeschrieben und oft gekürzt.

Und da wollte ich mal fragen, ob vielleicht irgendjemand einen Tip oder eine Empfehlung hat.

Vielen Dank schonmal im Vorraus. Danke...

Hans
 
Hallo Hans!
Was verstehst Du unter "originalgetreue, wortwörtliche und ungekürzte Wiedergabe des Ursprungstextes"? Ohne den Fachleuten vorgreifen zu wollen, ist es doch IMHO bei Märchen und vor Allem auch bei Sagen so, dass sie mündlich überliefert wurden (und werden z.B. Urban Legends). Es kann daher keinen Originaltext geben. Sehr wohl aber verschiedenste Variationen zum Thema.
Zitat aus SAGEN.at >> Informationen, Quellen, Links >> Definitionen : "Sage: Sammelbegriff für mündlich überlieferte Erzählungen, deren Realitätsanspruch über dem des Märchens liegt. - ist eine mündliche Erzählung, die in einem Erzähltext fixiert wird."
Ausnahmen bilden da eigentlich nur "Kunstmärchen", wie etwa die von Andersen.
 
Hallo Hans,

wenn es Dir um wissenschaftliches Arbeiten mit Sagentexten geht, dann kann ich Dir nur eine Seite empfehlen http://www.sagen.at/index.html ,
hier sind die Sagen sprachlich nicht angepaßt, sondern originalgetreu online gestellt und mit Quelltext versehen. Du brauchst also nur ein bißchen zu lesen.

Alle anderen Sagen, wie z. B. Autorenzusendungen sind separat aufgelistet unter http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchenbeitraege/maerchen_beitraege.htm

Im übrigen glaube ich nicht, dass man bei einer Sage den "Ursprungstext" ausmachen kann, wenn überhaupt dann "Ursprungselemente". Eine Sage zeichnet sich durch ihre Erzhältradition aus und wird durch lokale Elemente erweitert, was für mich das eigentlich Interessante ausmacht (!), kurz gesagt auch die Varianten zählen zur "echten Sage".

Berit
 
Hallo,

danke ihr beiden, ja, wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich meinte wohl eher die Grundelemente, aber wenn man sieht, dass Kürzungen stattfanden, fragt man sich doch schon, was da "wirklich" noch vorhanden ist.

Nun, und vielleicht war 'Ursprungstext' auch einfach das falsche Wort.

Dennoch, da es keine rein wissenschaftlichen und oberflächlichen textanalytischen Forschungen meinerseits sind, lege ich Wert auf die möglichst älteste überlieferte, aufgeschriebene und wenn möglich ins Deutsche übersetzte Form, oder andere Variationen aus den Epochen, in denen man die alten Sagen aufschrieb, die es gibt. Mit möglichst vielen Einzelheiten.

Mir geht es um die damaligen Wortspielereien, die Umgebungsbeschreibungen und einige Hintergründe, denen man nur dadurch auf die Spur kommt, die richtige Reihenfolge etc und die Wirkung all dessen in ihrer Gesamtheit.

Es sei zu bezweifeln, dass man den selben Zugang zu beispielsweise einer Sage im alten Format bekommt, als zu einer gleichen, welche aber neuzeitlich umgeschrieben und gekürzt wurde.

Nun, soweit erstmal Danke. Schade, dass es keine Buchempfehlungen gab, denn das Lesen am PC ist weniger gemütlich als in einem Schaukelstuhl oder im Bett *lacht*

Mit freundlichen Grüßen

Hans
 
denn das Lesen am PC ist weniger gemütlich als in einem Schaukelstuhl oder im Bett *lacht*

Aha, das wären dann also "private Forschungszwecke" im Bett oder wie? *ggg


Berit
 
Zurück
Oben