• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

russisches märchen gesucht

Lucia

New member
Hallo!
Ich suche die Originalquelle des russischen Märchen "Snegurosgka" in russischer Sprache. Es sollte sich in dem Buch "Russie narodnye skakzki. Rostov - na Donu. kniga, 1997 - befinden. Ich habe zwar eine Übersetzung in deutscher und italienischer Sprache, brauche aber die Originalfassung in russicher Sprache.
Wer kann mir helfen und sie mir online senden? Wäre dankbar. Vielen Dank
Lucia

Leider kann ich nicht Russisch!
Über ein Märchen "Das Schneekind" habe ich Erläuterungen.
Falls gewünscht, schreibe ich es hier. Mit Schnee hat der Name doch zu tun - oder? Viele Grüße von Ulrike

Hallo Lucia,

hier sollte "Snegurosgka" in russischer Sprache sein:

"Снегурочка

Всякое дело в мире творится, про всякое в сказке говорится. Жили-были дед да баба. Всего у них было вдоволь - и коровушка, и овечка, и кот на печке, а вот детей не было. Очень они печалились, всё горевали. Вот раз зимой пало снегу белого по колено. Ребятишки соседские на улицу высыпали - на санках кататься, снежками бросаться, да и стали снежную бабу лепить. Глядел на них дед из окошка, глядел и говорит бабе:
- Что, жена, призадумавшись сидишь, на чужих ребят глядишь, пойдём-ка и мы, разгуляемся на старости лет, слепим и мы снежную бабу."

Weiter geht's hier.

Wolfgang (SAGEN.at)

@ Lucia:
Bei vielen, besonders bei den berühmtesten russischen Volksmärchen, zu denen Snegurotschka auch wohl gezählt wird, findet man in verschiedenen Quellen auch verschiedene Varianten von denen. Wenn Du unbedingt den Text aus der genannten Quelle brauchst (Russische Volksmärchen, Rostow-na-Donu, 1997), dann findest Du ihn angehängt. Ich habe den ganzen Text kopiert (Link auch dabei), denn da sind alle Märchen auf einer Seite und es wäre für Dich vielleicht schwer, dieses Märchen zu finden.

Lg
Oksana

Anhänge

Zurück
Oben