• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rosenkränze aus Pimpernuss

Pimpernuss

New member
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Forstwirtschaft in Weihenstephan und schreibe meine Bachelorarbeit über einen Strauch namens Pimpernuss (Staphylea pinnata).

Dieser Strauch ist sehr selten. Früher wurden aus dieser Nuss Rosenkränze gemacht. Diese Information findet man sehr schnell, jedoch nicht wann oder wo diese vorkamen. Leider habe ich auch noch keinen Rosenkranz dieser Art gefunden.

Haben Sie schon einmal von einem Rosenkranz dieser Art gehört, oder haben Sie vielleicht gar einen?

In Teilen Osteuropas hat dieser Strauch noch immer sehr große religiöse Bedeutung. Aus den Ästen des Strauches werden in Osteuropa Kreuze gebaut, aus dem Holz Rahmen für Heiligenbildchen erstellt, sowie aus den Nüssen Rosenkranze angefertigt.

Ich wäre über jeden Hinweis bezöglich Rosenkränzen aus Pimpernuss sehr dankbar.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Forstwirtschaft in Weihenstephan und schreibe meine Bachelorarbeit über einen Strauch namens Pimpernuss (Staphylea pinnata).

Dieser Strauch ist sehr selten. Früher wurden aus dieser Nuss Rosenkränze gemacht. Diese Information findet man sehr schnell, jedoch nicht wann oder wo diese vorkamen. Leider habe ich auch noch keinen Rosenkranz dieser Art gefunden.

Haben Sie schon einmal von einem Rosenkranz dieser Art gehört, oder haben Sie vielleicht gar einen?

In Teilen Osteuropas hat dieser Strauch noch immer sehr große religiöse Bedeutung. Aus den Ästen des Strauches werden in Osteuropa Kreuze gebaut, aus dem Holz Rahmen für Heiligenbildchen erstellt, sowie aus den Nüssen Rosenkranze angefertigt.