• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rick the Restaurator

krautsalat

New member
Ich habe am letzten Wochenende zufällig eine offensichtlich recht neue Serie namens Rick the Restaurator auf History entdeckt.

Ich habe hier auch intensiv an unsere Diskussionen im Forum denken müssen, weil dort alle möglichen schrottreifen Alltagsgegenstände, geliebte Sammlerstücke und Kindheitserinnerungen auf Kundenwunsch restauriert werden. Nur habe ich dann nicht daran gedacht, es hier auch zu schreiben. :-D

Hat sich sonst noch jemand eine Folge davon angesehen? Wenn ja, was haltet ihr davon? Mir hat das letzte Woche doch gut gefallen.
 
Bei mir fragen oft Fernsehstationen bzw Produktionsfirmen nach Vorschlägen zu verschiedenen Sendungen an, es scheint tatsächlich so zu sein, dass offenkundig recht verzweifelt nach neuen Ideen für das Medium Fernsehen gesucht wird...

Das Flicken und Reparieren ist eine sehr alte Kulturtradition, die mit der Kulturtradition des Erfindens einher geht und eigentlich völlig harmlose Routine in sehr vielen Berufsalltagen ist. In der Sendung, die Du erwähnst, wird also die Tradition des Flickens und Reparierens in neuem bzw aufgebauschtem Gewand gezeigt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Klar, Flicken und Restaurieren ist ganz bestimmt nichts neues und noch nie dagewesenes. ABER: Ich denke, dass es eine Zeit lang wirklich aus der Mode gekommen war alte Dinge wieder herzurichten. Nicht umsonst spricht man ja von einer "Wegwerfgesellschaft". Zeigt mir einen Menschen, der seine Socken noch stopft. Wenn Socken kaputt gehen, dann kommen sie in die Tonne. Und es werden neue Socken gekauft.

Noch ärger ist es teilweise mit Elektronikprodukten. Die bekommen vom Hersteller oftmals direkt ein Ablaufdatum eingebaut. Eine absichtliche Schwachstelle, an der das Gerät dann nach Garantieablauf kaputt geht. Und nein, das ist kein Gerücht.

Ich finde es da gut, dass es einen Gegentrend gibt. Dass es wieder vermehrt Second Hand Läden gibt. Dass Altes wieder hergerichtet anstatt entsorgt wird. Dass insgesamt bewusster mit Ressourcen umgegangen wird.

Und mal ehrlich: Ist es denn so verkehrt, dass nach neuen Ideen für das Medium Fernsehen gesucht wird? Man schaue sich nur mal das Fernsehprogramm an. Richter Alexander Hold, Familien im Brennpunkt, Shopping Queen und Frauentausch etc. Ich fände da neue Ideen, hochqualitativere, durchaus angebracht. Den Historykanal von Sky guck ich verhältnismäßig gern. Da hab ich wenigstens nicht das Gefühl, dass mir meine Gehirnzellen davon absterben :D
 
Wolfgang du hast schon recht, Flicken und Reparieren ist tatsächlich eine sehr alte Kulturtradition... aber wie jede alte oder sehr alte Tradition ist sie in der heutigen Zeit leider nicht mehr so präsent wie früher.

fuchur bringt es auf den Punkt, wir lebend weitgehend in einer "Wegwerfgesellschaft" wo das meiste was hin wird einfach neu gekauft wird. Und ich muss mich da selbst an der Nase packen, bzw. ich muss auch gestehen, dass ich manchmal auch mit Wollsocken mit kleinen Löchern herumlaufe (natürlich nicht bloßfüßig!).

Bei den elektronischen Geräten ist es besonders ärgerlich. Mein Notbook ist beispielsweise drei Jahre alt und ist ärger wie jede Schnecke. Bei meinem Tablet muss ich ständig die Ladestation neu zusammen stecken. Und ich habe in zwei Jahren drei neue Smartphones kaufen müssen, weil sie hin geworden sind und das neue Modell billiger gekommen ist.

History ist eindeutig besser wie viele andere Sender im deutschsprachigen Sender. Generell sind alle Sender, wo man gute Dokus sehen kann, Balsam für die TV-Seher-Seelen.
 
Mit meinen Elektronikgeräten (abgesehen von Handys, die werden mir unverhältnismäßig oft gestohlen, oder ich lasse sie irgendwo liegen und dann werden sie gestohlen..) habe ich eigentlich großes Glück.

Mein mp3-Player wurde 7 Jahre alt bevor er das zeitliche gesegnet hat, mein Laptop wurde 6. Er lebt noch so ein bisschen, leider nicht mehr genug als dass ich vernünftig mit ihm arbeiten könnte. Ich habe versucht beide Geräte wiederzubeleben, leider nicht erfolgreich :( Aber da hätte Restaurator Rick sicher auch nicht mehr Erfolg gehabt...

Gute Dokus liebe ich generell, leider gibt es im FreeTV nicht sooo sehr viele. Hab heute zum Abendessen aber mal wieder Terra X geschaut, und habe es geliebt. Es gibt in Kanada Geisterbären. Weiße Schwarzbären. Ich liebe Bären!
 
Dass es weiße Schwarzbären gibt eigentlich interessant... man lernt echt nie aus. Und ausschauen tut er ja zumindest einmal am Bild auf Wikipedia wie ein Eisbär oder irre ich mich da? Bezüglich den Dokus gebe ich dir recht, leider sind die im Free TV immer mehr Mangelware.

Ich habe einmal ein Handy nach einer Prüfung am Tisch liegen gelassen. Und mein erstes Smartphone ist einer "Schneebombe" zum Opfer gefallen. Da wollte ich gerade den Schnee bei mir im Grätzl fotografieren. :smi_klats
 
Zurück
Oben