• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Reisen 1750-1850

Noemi

New member
Hallo

Ich suche Infos über das Reisen in Tirol von ca. 1750-1850

Ich habe herausgefunden das in dieser Zeit viele Menschen gereist sein sollen. zu Fuß mit Pferde Karren oder Kutschen und Postkutsche

Ich kann mir aber schlecht vorstellen was "viele Menschen waren Unterwegs" bedeuten soll?

Ich habe im Net auch Straßenkarten aus dieser Zeit gefunden, denn diese waren ja nur schlecht ausgebaut und das Wetter spielte auch oft einen Streich (Regen, Matsch ect)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
 
Hallo Noemi,

das ist eine sehr interessante Frage - vielen Dank!

Ich habe viel Reiseliteratur über Tirol gelesen und bin auch oft auf solche Untersuchungen wie "viele Menschen" uä. gekommen. Was das genau bedeutet, ist aus heutiger Sicht jedoch mehr als unklar?

So rein aus dem Bauch nach meiner Erfahrung aus der Literatur heraus würde ich schätzen, dass es kaum mehr als 150 Leute pro Tag waren, die bis zum Jahr 1800 die großen Tiroler Pässe Brenner und Finstermünz passiert haben. Diese Zahl schätze ich neben der Literatur auch in Bezug auf die Kapazität der historischen Gaststätten die es entlang dieser beiden Strecken gab.

Ich kann mit meiner Schätzung natürlich auch falsch liegen und freue mich auf Korrektur.

Die genauen Zahlen müssten dennoch vorliegen, da es mit Sicherheit kein Vorbeikommen an den damaligen Mautstellen gab. Zum Beispiel in Klausen oder natürlich in Finstermünz. Die genauen Zahlen müssten eigentlich in den Archiven auffindbar sein.

Mit der Eisenbahn hat sich das dann natürlich massiv geändert...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben