• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Redewendungen aus Märchen

lilly81

New member
Erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach Redewendungen und Sprichwörtern, die aus deutschsprachigen Märchen entstaden sind, wie z.B. "Prinzessin auf der Erbse", "Dornröschenschlaf etc.

Vielleicht fällt euch noch etwas ein!

Danke,

lily

Es gibt ja noch die Bezeichnung Aschenputtel für ein schnuddeliges, unsauberes Mädchen.

Es gibt auch die Wendung: Man muß viele Frösche küssen, ehe man seinen Prinzen findet.

Oder: "Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen" als Bezeichnung für einen sehr zivilisationsfernen Ort.

Oder: "Sieben auf einem Streich" aus dem "Tapferen Schneiderlein" ist ja auch eine stehende Redewendung

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter. Ich bin mir sicher, da gibt es noch mehr.

Viele Grüße vom
Käuzchen!

"Leben wie im Schlaraffenland" - geht es euch im Forum über die Feiertage auch so? Was sagt der Spiegel zu Wolfgang? - Ein örtliches Gartencenter wirbt mit
dem: Grünen Schlaraffenland! Etwas ungewöhnlich, dieser Begriff gilt doch
mehr für Nahrungsmittel, bei Pflanzen würde ich : Grünes Paradies - sagen.
Moderne Werbung erlaubt halt alles.- Bei einer Frau sagt
man, sie trägt einen "Rapunzelzopf" wenn ein dicker geflochtener Zopf
mittig über ihren Rücken hängt. Sieht man nicht häufig und fällt immer auf!
- Manchmal wünsche ich mir "Siebenmeilenstiefel", es gab mal einen Schlager
dazu. - Moderne Aschenputtel sind die vielen ausgenutzten Menschen, die
für andere (fast) umsonst arbeiten müssen. Sie müssen nicht "schmuddelig "
sein, es gibt übrigens auch die männliche Variante. -
Dies so meine Gedanken zum Thema! Viele Grüße zum Jahreswechel von
Ulrike

"zum donnergrummel!" bzw "fahr zum donnergrummel!" wird bei ronja räubertochter von astrid lindgren geschimpft ...

Mir ist noch eingefall:
"Das hat dir der Teufel gesagt" aus "Rumpelstilzchen".
(Der wird im übrigen im Englischen Rumplestiltkin genannt.)

Noch etwas ist mir eingefallen.
Ich habe es auch schon gehört, daß von jemanden, der lügt oder heuchelt, gesagt wird, er oder sie habe Kreide gefressen.
(Wie der Wolf in "Die sieben Geislein")

Zurück
Oben