• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Perchtenlauf im Almtal (OÖ) mit "Hexenverbrennung" aufgeputzt

cerambyx

Active member
Grüß Euch,

heut Früh bei der Fahrt ins Büro hab ich im Radio mitbekommen, dass bei einem Perchtenlauf in Grünau im oberösterreichischen Almtal eine Puppe die als Hexe verkleidet war, auf einem Scheiterhaufen verbrannt wurde.

DAS aber hat meines Wissens (und nach meinem Gefühl) ja mit Brauchtum nicht mehr wirklich was zu tun! ... Man habe sich nichts dabei gedacht, ist nur eine der in den diversen Nachrichten zitierte Aussage.

Was haltet Ihr von so einer Aktion?

Nachdenkliche Grüße

Also da müsste man wirklich nachforschen, kann natürlich einen Hintergrund haben.
Zumindest in anderen Ländern gibt es ja diverse Festlichkeiten, wo historische Figuren verbrannt werden. Kann mitunter hier auch sein.
Falls es nur ein "Aufputz" ist, dann ist er jedenfalls bedenklich, wenn auch in Zeiten wie diesen nicht so unüblich.

lg
erich

Ich weiß nicht, ob hier einige Dinge vermischt werden - oder doch nicht?!
Vom Fasching verbrennen habe ich gehört - und auch schon miterlebt.
Aber Hexe - Perchten - Krampuszeit ist mir noch nicht untergekommen.
Na ja, so schleichen sich manche Halbkenntnisse ein, das Kracherschießen zur Krampuszeit ist ja auch erst seit der (mir äußerst verpönten) Silvesterknallerei modern geworden.
far.a

Hallo,

bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und kann euch sicherlich ein paar Antworten auf eure Fragen geben, da ich aus der Ortschaft komme, wo diese Hexenverbrennung stattgefunden hat.

@Wolfgang: Die Perchtengruppe gibt es seit 2008, früher fanden am 5.12 immer die Krampusumzüge statt.

@Norbert: es handelt sich definitiv um keine Wiedernaufnahme des Brauchtums in Grünau - in dieser Region hat es nie Perchten gegeben. Leider wird es als Brauchtumserhalt dargestellt, doch das Gegenteil wird erreicht.

Lg
Sten

Zurück
Oben