• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Pcs als Haustiere des 21. Jhd?

Anemona

New member
Hi, kennt ihr das? Manchmal tut mein Pc so selstsame Dinge, als ob er ein eigenwilliges Leben hätte und einfach mal störrisch drauf ist. Ich rede hier nicht von Viren, sondern von Eigenarten...öfters mal was neues wie statt dem Desktopbild was ganz schräges in allen farben, etc...ich hab nicht wirklich probleme mit ihm, fkt eh gut, aber manchmal spinnt er einfach...und das war schon immer so, egal wo was ich in den letzten jahren gekauft habe...ICh sags EUCH: SIE SIND UNTER UNS ; ) !!!

003.gif

Dresdner

Solche Eigenarten kenn ich eigentlich nur von meinem alten PC. Seit ich da was geändert habe, hatte ich diese Erfahrungen nicht mehr.
Ich würde den PC noch nicht mal als Haustier einordnen, in einigen Fällen kann er sogar zum Freund werden. Ich hab erst vor kurzem gelesen, dass sehr viele junge Menschen ihre Zeit lieber in virtuellen Chatrooms, als mit Gleichaltirgen im realen Leben verbringen.
So hat der PC also eine Dichotomie der Kommunikation geschaffen, einerseits ist sie dadurch viel einfacher und weiträumiger möglich, andererseits beschneidet es andere Arten der Kommunikation, zumindest bei einem teil der Gesellschaft.

Hallo levistrauss,

So hat der PC also eine Dichotomie der Kommunikation geschaffen, einerseits ist sie dadurch viel einfacher und weiträumiger möglich, andererseits beschneidet es andere Arten der Kommunikation, zumindest bei einem teil der Gesellschaft.

Sehr treffend und exakt formuliert! Danke!

Wolfgang (SAGEN.at)

Eine Freundin von mir schwur darauf: ihr PC sei weiblich. Sie schimpfte mit" ihr"
wütend und sprach mit "ihr" (wie andere mir einem Haustier). Ihr Argument:
so "herumzicken" kann nur ein weibliches Wesen! Natürlich nicht ganz ernst gemeint - weder von meiner Freundin , noch von: Ulrike !

Ich sage nur - das waren sie schon immer!
Ich muss mal trotzdem sagen, dass ich grade im moment froh bin, dass ich einen pc besitzen, denn meine Schwester ist in Ecuador für ein halbes Jahr und so können wir ab und an skypen und uns halt emails schreiben....
Aber zum Thema so viel Eigenleben - kommt drauf an, ists irgendwie komisch, also hast du das Gefühl er könnte / sollte ersetzt werden?

Wenn man seinen PC ersetzen will, darf man sich halt nichts andrehen lassen, wo die Komponenten nicht zusammenpassen und es weitergeht mit dem Eigenleben. Ein gut abgestimmetr PC macht nur was man von ihm will.
Generell wollte ich die Vorteile für die Kommunikation nicht schmälern, ich war selber eine Zeit lang im Ausland und habe diese Möglichkeit natürlich sehr begrüßt und intensiv genutzt um Kontakte zu pflegen. Jetzt auch, nur in die andere Richtung. Jedoch hat diese Entwicklung auch Kehrseiten, wie erwähnter Kommunikationsverlust oder die schier unendlichen Möglichkeiten daten über ÜPersonen zu sammeln, zu verarbeiten udn zweckentfremdet weiterzuverwenden, aber das ist schon in einem anderen Thread, wenn ich nicht irre.

Klar, der Discounter ums Eck wo du auch frisch abgelaufenes Fleisch kaufst ist nicht unbedingt der PC Händler an sich, bringt ja meist auch viele Probleme mit sich, dabei kann man sich PCs ja auch zusammenstellen lassen mit Hilfe oder Anleitung und dann hat man letztendlich was man wirklich will - und wieder die volle Kontrolle! ;-)

Also zu dem Eigenleben eines Computers kann ich nur sagen: Virus/Trojaner- Alarm!!!! Solltest dir vielleicht mal einen Virus und Malwarescanner zulegen;). Wenn nicht könntest du dir mal den Anime-Film "Ghost in a Shell" ansehn, das was dort Thema ist könnte vielleicht mal die Zukunft sein, zumindest wenn die Computerisierung in dem Tempo weitergeht (und die physikalischen Grenzen (Lichtgeschwindigkeit) zu brechen oder wenigstens zu dehnen ;) )
@Stripes: wo würdest du dir denn eine zusammenstellen lassen, wo es dann auch noch Garantie drauf gibt?

also ich hätt nichts gegen einen neuen computer, da ich dieses Ding nie ernsthaft als sowas wie eine Katze ansehe, und nur zum Spaß sage, der spinnt herum wie ein sturrer Kater...Ich denke mir schon, dass es teilweise gefährliche ausmaße annimmt wieweit manche Leute ihr Privatleben an den PC binden, aber das ist ein anderes Thema, das sicher schon jeder in seinem Umfeld mitbekommen hat, oder?
Und bitte, wieso sollten Komponenten so wichtig sein, ob der PC 400 oder 2000 Euro kostet, ob Fachhandel oder Großmarkt, irgendwas ist doch immer "spinnad" ; )

Also zu dem Eigenleben eines Computers kann ich nur sagen: Virus/Trojaner- Alarm!!!! Solltest dir vielleicht mal einen Virus und Malwarescanner zulegen;). Wenn nicht könntest du dir mal den Anime-Film "Ghost in a Shell" ansehn, das was dort Thema ist könnte vielleicht mal die Zukunft sein, zumindest wenn die Computerisierung in dem Tempo weitergeht (und die physikalischen Grenzen (Lichtgeschwindigkeit) zu brechen oder wenigstens zu dehnen ;) )
@Stripes: wo würdest du dir denn eine zusammenstellen lassen, wo es dann auch noch Garantie drauf gibt?

DiTech mag ich gerne, da sind sie besonders nett und naja bei Problemen kann man auch kommen - man hat einen Ansprechpartner! Da kann man auch zusammenbauen lassen! Finde ich halt generell angebrachter in diesen Zeiten, hat dann halt auch das drinnen was ich an Bedürfnissen hab!

ich kenne auf jeden fall schon ein paar leut in meinem umkreis deren liebster pc oder eben laptop wirklich schon wie ein haustier ist und teilweis schon fast wie eine freundin.
so traurig das auch klingt aber was will man denn machen wenn man informatik-student ist?;)
da ist der kleine weisse dimotion oder halt apple oder whatever schnell der beste freund!

Also ich studiere nicht Informatik uns sitz auch ständig an meinem Dimotion. Die Arbeitswelt entwickelt sich einfach immer mehr in Richtung Computernutzung. Ein Trend, der sich meiner Meinung noch verstärken wird.
Ich denke auch, dass wir hier ansetzen müssen uns Gedanke über eine Art Gesellschaftsordnung im Netz machen müssen und vor allem ein Sicherheitssystem ettabliert werden muss, dass Rechte der Anwender schützt. Hier nicht unbedingt vor Drittzugriff, sondern verstärkt auch vor Anbietern und Konzernen. Hier ist es wichtig eine möglichst breite Basis zu schaffen, Alternativen und keine Monopole. Aber das dürfte ganz schön schwierig werden.

MAn sollte halt aufpassen das wenn ma mit seinem Haustier "spielt" nicht verlernt mit der Hand auf Papier schreiben zu können! Also ich hab teilweise das Gefühl das wenn ich irgendwo unterschreiben muss es einfach nihct mehr zu können! Ist halt das Problem wenn man ständig vor seinem Dimotion und seinem Mac sitzt! Und das finde ich ist auch ein Problem das behoben werden muss! Es gibt einfach zu viele geile Programme, wo aber das Problem ist, das sie nur auf einem gewissen BS laufen! Das finde ich dann nicht so geil! Aber welches Haustier ist schon perfekt????

Zurück
Oben