• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Paradeiserl stecken

Tatzelwurm

New member
Mir liegt es am Herzen eine altbayrische Adventstradition wiederzubeleben, das Paradeiserl stecken. Aus diesem Grunde biete ich in Schliersee am 30.11. einen Kinderkurs an und am 29.11.2010 einen Kurs für Erwachsene und Jugendliche.

(Administrator: Link existiert nicht mehr)

Vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine Frage. Gibt es die Paradeiserl - diesen pyramidenartig gesteckten Adventsschmuck - in Österreich eigentlich auch?

Einen lieben Gruß, Tatzelwurm

So weit ich weiß gibt es diesen Brauch auch in Österreich/Tirol, ich bin ihm aber bisher nur in der Literatur begegnet...

wenn ich auf die Quelle stoße, stelle ich sie ins Forum.

Beste Grüße, Berit

So weit ich weiß gibt es diesen Brauch auch in Österreich/Tirol, ich bin ihm aber bisher nur in der Literatur begegnet...

Hallo Berit,

schade, der Brauch gehört bei Euch dann eigentlich auch wiederbelebt.

Hier bei uns scheint es nur noch einer zu machen, der Hans, Wirt der "Gotzinger Trommel" bei Weyarn. Dem liegt viel an solchen verloren gegangenen Bräuchen.

(Administrator: Link existiert nicht mehr)

Schoko-Nikoläuse kaufe ich, seit ich ihn kenne, auch nur noch in Österreich. Wo er recht hat, hat er recht.

Liebe Grüße, Tatzelwurm

Also ich hab das noch nie zuvor gesehen, finde es aber toll und werd es dieses Jahr auch machen, wenn ich vielleicht ein paar Infos dazu kriege, was das mit "Paradeisern" (Tomaten) zu tun hat???
Und die Art das zu stecken ist ja einfachst, aber was für eine Bedeutung steckt dahinter?

Alles Liebe, Sonja

Also ich hab das noch nie zuvor gesehen, finde es aber toll und werd es dieses Jahr auch machen, wenn ich vielleicht ein paar Infos dazu kriege, was das mit "Paradeisern" (Tomaten) zu tun hat???
Und die Art das zu stecken ist ja einfachst, aber was für eine Bedeutung steckt dahinter?

Hallo Sonja,

mit den Paradeisern (Euren Tomaten) hat es nur indirekt zu tun. Die Äpfel, die zum stecken benutzt werden, die gelten ebenfalls als Paradies-Früchte.

Einfach zu stecken sind sie, wenn man nur angespitzte Stäbe benutzt, viel länger sitzt man dran, wenn man diese mit Zweigerln (Fichte, Buchsbaum) umwickelt.
Auch die Anzahl der Kerzen schwankt von einer an der Spitze bis zu vieren. Mancherorts werden die Stäbe mit Geschenkbändern verziert, andernorts sind es statt der Holzstäbe eher Äste.

Bedeutung: Ein uraltes Adventsgesteck, das auf den Lichtbringer (christlich oder keltisch) aufmerksam macht.

Viele Grüße, Tatzelwurm

*knicks* VIELEN HERZLICHEN DANK für die Erklärung!!!!!
Ich werde meinen ersten "Paradeiserl-Advent-ähm-Dingsbums" dann fotografieren und herzeigen. :-)))

Zurück
Oben