• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Osterbrauchtum Burgenland

Schön :smi_klats ! Das erinnert mich an das Osterlachen :hahaha:. Dieser mittelalterliche Brauch (risus paschalis) ist bei uns schon so gut wie ausgestorben.
Mit Internetrecherche fand ich, dass er in Passau noch (oder wieder) gepflegt wird.
 
Kratz- oder Ritztechnik auch bei den Sorben Brauch. Den Film finde ich lustig, manchmal spazieren die Gedanken in Richtungen ...
Osterlachen , wie von Harry berichtet, ist doch schön - wir sollen uns ja freuen/ Osterfreude - Manchmal fällt es schwer in der heutigen Zeit.
Viele Grüße von Urike
 
Mit Internetrecherche fand ich, dass er in Passau noch (oder wieder) gepflegt wird.

Harry meint wohl diesen Eintrag :

Der Witz, den der Pfarrer hier zum Besten gibt, zeigt ein Missverständnis eines gehörten Textes auf: Ein Mädchen namens Julia freut sich über das in der Messe gehörte "Halleluja", das sie als "Hallo Julia" versteht, womit sie sich persönlich angesprochen fühlt und sich darüber natürlich sehr freut.

Das erinnerte mich an ein ähnliches Misshören meinerseits, als ich als Kind in der Kirche den (so von mir gehörten) Text vernahm :"Wir, auch wir, vergeben unserem Schuldi gern!".
Ich hätte ohne zu zögern dem Schuldi sofort und flugs vergeben - wenn ich nur gewusst hätte, wer denn dieser ominöse Kerl namens "Schuldi" eigentlich war!

Ähnlich erging es mir mit dem Valentinstag, der seltsamerweise mitunter auch mal an einem Mittwoch, Donnerstag, Samstag etc stattfand - und nicht zwingend und unbedingt an einem Dienstag, obwohl es doch genau danach klang! Erst, als ich das Wort geschrieben sah und nicht nur hörte, verstand ich meine Misinterpretation....
 
Zurück
Oben