• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

ORF2 Beitrag: Bei Familie Habsburg-Lothringen in der Kaiservilla Bad Ischl

Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Sehr flott und agil gemachte Sendung über die sehr interessante und immer wieder bewegende Kaiservilla.

Erschreckt hat mich allerdings, dass im Marmorschlößl derzeit eine Trachtenausstellung untergebracht ist. Ich hatte dort noch vor ein paar Jahren die hervorragende fotogeschichtliche Sammlung Hans Frank gesehen, das erste Fotomuseum von Österreich. Laut Suchmaschinen habe ich herausgefunden, das die Sammlung nach Linz gebracht wurde, von einem neuen Fotomuseum habe ich in Linz jedoch nichts bemerkt.

Wolfgang (SAGEN.at)

Das ist sehr beruhigend zu hören, dass die Hans Frank-Sammlung dort zugänglich ausgestellt ist! Vielen Dank für die Info!
Diese Sammlung ist das Basiswerk zur österreichischen Fotogeschichte.

Wolfgang (SAGEN.at)

Meines Wissens wurde Hans Franks Sammlung aus konservatorischen Gründen nach Linz gebracht (wegen der notwendigen Klimatisierung).

Diese Folge hat mir atmosphärisch von allen bisher am besten gefallen. Alle Beteiligten kamen sehr symphatisch rüber.
Interessant war für mich, dass die Familie noch nie auf dem Balkon gespeist hat, an dem Sie zusammen mit dem Gast Platz genommen hat (ab 17:00). Wenn ich Hausherrin wäre, würde ich da öfters mal einen gemütlichen Abend bei einem guten Essen verbringen.......:floet:!

Zurück
Oben