Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
’vorstehende Eckbalken im Blockbau der Alm- und Heuhütten’,
Sachlich bezog sich die Bezeichnung laut Finsterwalder wohl auf den Fußstein, der wirklich eine auffallende Stufe/Kante hat.
Wolfgang (SAGEN.at)
Das Oronym des Olperer:
"Der Tiroler Namenforscher Karl Finsterwalder (1900-1997) versuchte zunächst, den Bergnamen Olperer, der in den historischen Quellen nicht bezeugt ist, auf einen Personennamen zurückzuführen. Dieser Ansatz ist allerdings von sprachlichen Mängeln behaftet. Finsterwalder selbst verwarf ihn wieder. Eine zweite Erklärung, zuerst ebenfalls von Finsterwalder unterbreitet, führt den Bergnamen Olperer auf ein Tiroler Dialektwort zurück: Mundartlich olpm bzw. nolpm bedeutet ’vorstehende Eckbalken im Blockbau der Alm- und Heuhütten’, im Wipptal auch ’Felsabsätze’. Die sprachliche Entwicklung verlief über Nolpner und Olpner zu Olprer. Sachlich bezog sich die Bezeichnung laut Finsterwalder wohl auf den Fußstein, der wirklich eine auffallende Stufe/Kante hat. Von dort wurde der Name dann auf den höheren Berg übertragen. Allerdings muss diese Übertragung nicht zwingend stattgefunden haben, da der Olperer selbst einen äußerst markanten Felsabsatz auf der Nordseite hat.
Damit gehört der Olperer zu den zahlreichen Bergen, die nach ihrem Aussehen benannt wurden."
Zitat von: Martina Winner, Universität Regensburg, Institut für Germanistik, Sprachwissenschaftliche Expertise zu dem Bergnamen Olperer, Regensburg, 8. Dezember 2009.
Wolfgang (SAGEN.at)
vielen dank für eure antworten!!!
somit bleibt für mich die frage, wie der olperer zu seinem namen kam?