Es ist ein interessantes Thema, zumal mir diese Menschen wirklich leid tun können. Wichtig ist es die Armut im eigenen Land zu bekämpfen, was Aufgabe der Politik wäre, und in der heutigen Zeit sollte dies sehr wohl möglich sein, zumal Unmengen an Geldern fließen für Dinge, die nicht vorrangig sind im Vergleich zu Menschenleben. In Edinburgh habe ich erfahren im September, dass ungefähr 7000-9000 Menschen in der Stadt auf der Straße leben. Finde ich eine stattliche Zahl! Viele Jugendliche. Mir ist es selbst aufgefallen. Wenn es die Zeit ermöglicht, bringe ich eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken oder gebe einen kleinen Betrag. Es muss erst einmal soweit kommen, dass man auf der Straße landet und das ist schlimm genug. Man hört auch von organisierten Banden die betteln, aber dennoch- ich denke mir, wenn ein Mensch überhaupt betteln muss, hat er im Leben ohnehin ein schweres Schicksal. Natürlich kann ich auch nicht jedem etwas geben, wenn in einer Straße eine ganze Menge von Obdachlosen bettelt. Aber eine gute Tat ist meist immer dabei. Nicht immer, aber relativ oft. Ich bewundere teils auch die Menschen, die wirklich stundenlang an einem Fleck ausharren können, wie sie das nur aushalten. Vor allem auch alte Frauen, die nur unzureichend gekleidet sind in der kalten Jahreszeit. Da ich eine konservativ-(christlich)-tolerante (nicht immer- kommt natürlich darauf an was) Einstellung vertrete, erwarte ich mir von der Politik dennoch eine Veränderung. Aber über Politik zu reden ist nicht Thema in diesem Forum. Daher auch keine weiteren Kommentare dazu. Wenn ich meine Kamera dabei habe- ich fotographiere auch mit Erlaubnis Menschen, denen ich etwas gebe und sie erzählen mir das ein oder andere aus ihrem Leben. Kann sehr spannend sein, sich solche Geschichten anzuhören , wenn man ein wenig Zeit zur Verfügung hat. Anbei ein Bild von Henry und seinem Hund in Edinburgh.