• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Neue Sagen gefunden

cerambyx

Active member
Ich hab da wieder mal ein kleines aber feines Büchlein vor mir liegen: "Hinterstoder mit dem Stoderthale - Kleine Orientierungs-Darreichung von A.N. Gerhofer - Selbstverlag - Linz, Druck von S. Tagwerkers Witwe"
Darin einige oberösterreichische Sagen, die wir noch NICHT in der Sammlung haben.

Leider gibts keine Jahresangabe, die ist vielleicht mit einer einstigen Reparatur des Einbandes verloren gegangen, und für eingehende Recherchen war noch keine Zeit; allerdings habe ich zwei Hinweise: 1899 im gleichen Verlag erschienen sowie in einer Chronologie: "Das Karl Krahlschutzhaus wurde am 16. August 1885 eröffnet. Telephon-Verbindung vom Postamte Hinterstoder nach Windischgarsten bevorstehend (!)." Im internet ist für 1894 die Herstellung einer Telegrafenverbindung mit Windischgarsten und 1909 einer Telefonverbindung angegeben ....

@Wolfgang/Berit, kennt Ihr das Büchlein (16,5x12cm) bzw. gibts schon Scans davon?

Schaurig-Interessant eine Stelle über's wilde Gjaid: "Wem es auf der Strasse begegnet, der wird von ihm in der Mitte glatt abgeschnitten. Oft wurden Burschen, die am Freitage jauchzten in kleine Fetzen zerrissen...."

Sagenhafte Grüße aus'm Steyrtal
Norbert

Hallo Norbert,

ein sehr interessanter Hinweis, den wir nicht kennen!

Oft wurde / wird volkskundliche Literatur auch von exzellenter Qualität mangels Sponsoren unter unendlichem Eifer der Autoren und deren finanziellen Opfern im Selbstverlag herausgebracht, findet dann aber leider trotzdem nicht die (überregionale) Beachtung, die das Werk verdienen sollte.

Gerne bringen wir das Werk als Online-Publikation auf SAGEN.at!

Wolfgang (SAGEN.at)

ok, Sagen hab ich bereits gescannt, umgewandelt und korrekturgelesen, weil ich sie auch für die Nationalpark Homepage verwenden werde - ich schick Euch Scan und Text. Der Rest folgt in Kürze - regnet eh ;-) ...

Achja, eine zeitliche Zuordnung ist jetzt auch möglich - im Text heißt es "Ein Herr hat erst vergangenen Sommer (1890) eine niedliche Versteinerung gefunden ..."

Liebe Grüße
Norbert

Schon wieder: Neue Sagen erhalten - diesmal nördliche Steiermark!

Grüß' Euch alle mit'nand!

Ich weiß nicht was das ist, aber momentan geht's irgendwie rund!
Ich hab da wieder mal ein kleines aber feines Büchlein vor mir liegen (hatten wir das nicht vor Kurzem schon mal???), das ich heute geschenkt bekommen habe:

"Admont und das Gesäuse in der Sage; Erzählt von DDr. P. Adalbert Krause O.S.B.; Professor in Admont; Federzeichnungen von P. Erwin Ehweiner; Oberösterreichischer Landesverlag, GmbH. Linz; ohne Datumsangabe, aber Vorwort datiert mit "am Feste des hl. Gallus 1948".

Das Büchlein hat 84 Seiten mit ca. 100 Sagen, etwa DIN A5-Format, guter Zustand, Papier in Ordnung, Scan dürfte also kein Problem sein... ABER: Schriftart Fraktur!

Frage an @Wolfgang:
Ist das Büchlein bekannt, eventuell schon als Scan vorhanden?
Wenn ich Dir einen Scan schicke, kannst Du Deine Schrifterkennung drüberlassen?
Wenn ja, klappt das - wie zuletzt gesendet - im TIF-Format oder brauchst was anderes?

Frage an @Alle:
Ich hab mit dem Sagenbüchlein auch noch ein Hufeisen erhalten - könnte römisch/keltisch sein (nach meinem Wissensstand wird da drüber heiß diskutiert, ob Hipposandalen (Fundstelle St. Pankraz) (Admin: externer Link existiert nicht mehr) und Hufeisen gleichzeitig existierten und wem was zuzuordnen ist!). Ich habe zwar in der Eile nur wenige Skizzen hierüber gefunden, aber die schauen SEHR ähnlich aus; Struktur, Form, Größe und sogar Nageltypus scheinen zu stimmen ...

Wißt ihr was / wer weiß was über Pferdehufe der keltisch/römischen Zeit?
Über Fundort usw. weiß ich noch nix, wird aber hier in der Nähe sein - und die Römerstraße führte ja von Liezen (Stiriacae) übern Pyhrnpass, Windischgarsten (Gabromagus), St. Pankraz (Ernolatia?) nach Wels (Ovilava) - auch in Enns (Lauriacum) gabs meines Wissens Funde, aber da muß ich meine Fühler erst ausstrecken ...

Historische Grüße aus'm Steyrtal
Norbert

Hallo Norbert,

Ich hab da wieder mal ein kleines aber feines Büchlein vor mir liegen: "Hinterstoder mit dem Stoderthale - Kleine Orientierungs-Darreichung von A.N. Gerhofer - Selbstverlag - Linz, Druck von S. Tagwerkers Witwe"
Darin einige oberösterreichische Sagen, die wir noch NICHT in der Sammlung haben.

Die Sagen aus Hinterstoder und Stodertal sind schon online - ich hoffe, viele Leser freuen sich darüber!

Texte in Fraktur sind für meine Texterkennung kein Problem, gute TIF-Dateien von normalen OCR-Programmen kann ich problemlos auch bei Fraktur verarbeiten.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Norbert,

mit wirklich gesicherten antiken Hufeisen schaut es nach wie vor sehr schlecht aus (während Hipposandalen fast schon Massenfundgut bei Straßengrabungen sind).

Mit einem Objekt ohne hieb- und stichfest gesicherten antiken Fundzusammenhang wird also wenig zu machen sein... Die Nähe der Römerstraße hilft auch nicht viel, weil die meisten Verkehrswege ja noch lange weiterverwendet wurden.

Freundlichst grüßend
D.F.

Grüß Euch !

Die Sagen aus Admont vom Pfarrer Adalbert Krause hab ich scheinbar nie übermittelt ... passiert aber jetzt gleich per eMail.

Damit wäre auch dies endlich erledigt ... :rcain:

Liebe mitternächtliche Grüße
Norbert

Zurück
Oben