• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Mythen der Alpen - Universum ORF 2

baru

Active member
Donnerstag, 7. Mai 09, 20.15 ORF 2
Wiederholung am 08.05.2009, 09:30

Von ORF.at:
MYTHEN DER ALPEN
In extremen Landschaftsräumen wie den Hochalpen treffen die Gewalten der Natur und die Bedürfnisse der Menschen besonders hart aufeinander: Ewiges Eis und Schneemassen machen Gebirgspässe monatelang unbegehbar. Gewitter, Sturm und Hagel vernichten die Ernten. Lawinen, Muren und Blitzschlag zerstören im Bruchteil einer Sekunde nicht nur die Existenzgrundlage der Menschen, sondern bringen manchmal auch den Tod in die Bergdörfer.
Entlang dem Mythos vom ewigen Eis, dem Mythos von den magischen Orten und dem Mythos vom heiligen Wasser entwickelt der Film seine Erzählstruktur. Die Kamera spürt die Plätze mythischer Vergangenheit auf und verbindet die meist realen Geschichten, die sich hinter den Sagen und Riten verbergen, mit der grandiosen hochalpinen Natur- und Kulturlandschaft Österreichs, Italiens, Deutschlands, Frankreichs und der Schweiz.
Ein Film von Manfred Corrine

Die Sendung im Anschluss daran ist in "Menschen und Mächte" Andreas Hofer gewidmet (Administrator: Link existiert nicht mehr)
 
Manchmal bewahrheiten sich die schlimmsten Befürchtungen....der Film stammt aus dem Jahr 2006 - die Kamelle ist bereits 3 Jahre alt!!! :verdaecht

Die Landschaftsaufnahmen sind natürlich toll, die Melodie bis zum Ende hin nervtötend und die Flachheiten des Sprechers sind einfach nur zum Heulen.


Berit
 
da ich kein orf hab bin ich extra zu meiner mutti gefahren um mir universum ansehen zu können ... es war ganz nett aber den aufwand leider nicht wert ...
 
Es ist sowohl vom Regisseur Manfred Corinne als besonders vom Fernsehsender ORF 2 eine unglaubliche Frechheit, einen drei Jahre alten Dokumentarfilm, der schon zig-fach wiederholt gesendet wurde, im Hauptabendprogramm, noch dazu in der sonst halbwegs angesehenen Sendereihe "Universum", nicht als Wiederholung zu kennzeichnen!

Ich bedaure, sowohl im Forum auf diese Wiederholung aufmerksam gemacht zu haben, als auch meine eigene Zeitplanung nach dieser Sendung ausgerichtet zu haben.

Ich werde diesbezüglich bei den Gestaltern der Sendereihe "Universum" anfragen und das Ergebnis hier präsentieren.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich hatte diese Doku noch nicht gesehen, insofern war es kein Problem für mich.

Enttäuscht war ich alledings von der flachen Aufbereitung dieses komplexen Themas.

Leider war das diese Woche schon die zweite Enttäuschung, Universum betreffend. Die Doku über die Lachshaie strotzte nur so von Bild- und Wortwiederholungen.

Es scheint, der ORF geht auch bei seiner Paradedokuserie den Weg des "Billigen Jakob". Schade eigentlich.
 
Tja, mir ist es leider auch so ergangen: Enttäuschung über die Wiederholung und den Inhalt.
alterego: .... der flachen Aufbereitung dieses komplexen Themas.
Ich kann mich erinnern, dass ich mir sowas Ähnliches dachte, als ich die Sendung zum 1. Mal sah.

Hätte nicht gedacht, dass der ORF schon so am Hungetuch nagt...
So muss man sich natürlich überlegen, auf Sendungen hinzuweisen (und die Einschaltquote zu heben :heuldoch:), denn das ist Publikumsvera........
 
Der Film Mythen der Alpen aus der Sendereihe Universum kam heute als Wiederholung in 3sat. Ich sehe, hier wurde darüber schon diskutiert.

Als zu hektisch empfinde ich den Sprecher, das Thema ist ja ganz interessant, aber die Aufbereitung des Ganzen ist den Filmleuten irgendwie nicht gelungen:abgelehnt:!
 
Zurück
Oben