• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Modelleisenbahn

Ulrike Berkenhoff

Well-known member
Traurig: nach 150 Jahren Firmengeschichte mußte Märklin Insolvenz anmelden.
Die Nürnberger Spielwarenmesse hatte ihre Negativ-Nachricht. Ulrike
 
Es ist wirklich traurig, dass mit Märklin eine weitere renommierte Modellbaufirma Insolvenz anmeldenden musste, wobei die Insolvenz nicht automatisch das "Aus" für das Unternehmen bedeutet.
Eine ausführliche Diskussion zur ganzen Entwicklung seit 2006 gibt es unter https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=18026.
Die Gründe für die Probleme des Unternehmens sind sicher vielfältig. Die aus Märklinsicht fehlende Nachfrage nach seinen Produkten ist auch dadurch bedingt, dass Modelleisenbahnen nicht mehr, wie vor 30, 40 Jahren, Hobby vieler kleiner Jungs sind. Heute sind deren Interessen ganz anders strukturiert - die Modellbahn ist das Hobby einiger "großer Jungs", die die Anlagen meist noch von Kindheit an haben und weiterbauen. Dazu noch einige Modellbahnclubs und Sammler einzelner Modelle.
Wenn man sich die Preise der Loks, Waggons etc. ansieht ist es für Otto Normalverbraucher auch nicht mehr erschwinglich, sich eine Neuanlage aufzubauen. Dazu Wirtschaftskrise mit dem Wegbrechen ehemals sicher geglaubter und sehr gut bezahlter Jobs - auch das gibt einem Luxushobby nicht gerade Aufwind.
Dresdner
 
Zurück
Oben