• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Mit dem Studium unterwegs

Rudolf_K

Member
Hallo,

ich weiß nicht, ob es jemanden interesiert, aber ich wollte mal von einigen Dingen erzählen, die ich Zuge meines Archäologiestudiums erlebt habe. Ich studiere Vor- und Frühgeschichte in Frankfurt, da kommt man schon ganz schön rum, in den drei Jahren war ich bisher in Österreich, Frankreich, Dänemark, Portugal, Russland, Holland, Belgien und Rumänien. Meistens kommt man in Regionen, in die man als normaler Tourist nicht unbedingt kommen würde und sieht damit Seiten von Ländern, die Klischees bestätigen oder wiederlegen.

Das größte "Abenteuer" bisher war unsere sechswöchige Grabung in Westsibirien, mitten in der Steppe. Es war wirklich ein starker Kontrast zwischen dem "städtischen" Russland und dem platten Land. Gelandet sind wir in Ekaterinburg, nachts um 4 Uhr morgens. Nach dem Zoll wurden wir abgeholt, ich bin mit einem Russen in einem alten Jeep ohne Sicherheitsgurte gefahren, durch Birkenwälder, während ABBA im Radio lief. Am Stadtrand standen die Datschas, in der Ferne waren die Hochhäuser der Stadt zu sehen, die von der Architektur her eine Mischung aus Sci/Fi-Heften der 70ger Jahren und östlichen Baustil bildeten.