• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Mein Belarus-Mädchen...

Rabenweib

Active member
Vor wenigen Tagen ist unser Belarus-Mädchen Kristina wieder bei uns angekommen. Zum zweiten Mal wird sie hier drei Wochen zur Erholung verbringen.
Diesesmal sind die Kinder aus Minsk und Kopyl mit dem Bus 24 Stunden gefahren, ehe sie in Klosterneuburg angekommen sind und an die österreichischen Gastfamilien verteilt wurden.
Ich habe schon vor dieser Aktion Spendengelder gesammelt, weil es mir sonst finanziell auch nicht möglich gewesen wäre, ein Kind aufzunehmen.
Es haben sich aber einige Leute gefunden, die mitgeholfen haben, alles zu bezahlen. (Die Gastfamilien müssen selbst für alles aufkommen)
Wir haben bei dieser Sammlung nicht nur die Reise wieder reinbekommen sondern auch noch Geld für Ausflüge und Einkäufe.
Zur Erklärung: Mein Belarus-Mädchen hatte eine Tasche mit Geschenken dabei, aber für sich selbst nur ein paar Sandalen und 2 T-Shirts - nichtmal eine Zahnbürste hatte sie mit!
Aber sie brachte Geschenke von ihrer Mutter mit: 1600 Rupien (ein Viertel eines durchschnittlichen Monatsverdienstes einer Familie in Minsk), Leinentücher, kristallvasen und kiloweise Süssigkeiten!

Wir sind also gleich mal mit ihr einkaufen gegangen, haben Zahnbürste, Zahnpasta, Hygieneartikel, ein Kleid, einen Rock, Turnschuhe und 2 T-Shirts besorgt.
Vorgestern warn wir im Tierpark, heute haben wir Traumfänger gewebt, gestern hat meine Mama sie mitgenommen zum Bauernmarkt nach Waidhofen und wir waren gemeinsam Frühstücken...

Es wird sicher wieder eine tolle Zeit die wir zusammen verbringen bis sie dann Mitte Juli wieder in den Bus steigen und dann mit ZWEI Taschen nach Hause fahren wird. *schmunzel*

Liebe Grüße, Sonja
 

Anhänge

  • DSC00598.JPG
    DSC00598.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00216.JPG
    DSC00216.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 12
Ich wünsche all den Kindern viel Spaß und eine schöne Zeit in Österreich.
Sonja,von dir und von deinem sozialen Einsatz können alle ein Stück abschneiden. Ich auch.
Du bist für mich ein vorzeige Beispiel weil du auch ein großes :herz: für alle hast.
 
Es macht sooo viel Spaß. Und sie ist so ein liebes Mädchen. Und mir machts einfach Spaß wenn ihre Augen ganz groß werden, weil sie wieder irgendwas zum ersten Mal sieht. *schmunzel*
A guate Zeit anfoch...

Liebe Grüße, Sonja
 
Auch das Paradies hat seine Tücken wie`s scheint: Immer mehr reiche Russen kaufen Grundstück um Grundstück direkt am See (samt Strand), alles ist privat, überall Schilder: "Betreten verboten", der See ist kaum noch von der Öffentlichkeit zugänglich, die kleinen Stückchen Strand die übrig sind, sind "Strandbäder" wo man Eintritt zahlen muss und zudem natürlich heillos übervölkert.
Direkt am See gibt es nur noch einige wenige, die "Alteingesessen" sind (also die Häuser und Grundstücke von den Eltern und Großeltern vererbt bekommen haben)- alles andere ist mittlerweile in der Hand von Superreichen- vorwiegend Russen.
(Hat mir ein Einheimischer erzählt, der selbst sein Elternhaus direkt am See hat)
Angeblich ist der Attersee der See in Österreich, der am wenigsten für die Bevölkerung zugänglich ist.


Liebe Grüße, Sonja
 
Hallo Sonja,,

echt tolle Bilder. Das klare Wasser im See, die Burgruiene.
Ich finde es toll, das du dich so arangierst.
Die Idee mit den Holzkistenkisten an der Wand find ich sehr originell.
Bekommt Ihr jedes Jahr ein anderes Kind ?
Wie lange macht Ihr das schon.
Ist dein Mann auch so sozial eingestellt.
Dein Mann ist echt zu beneiden.
 
Mein Mann ist ein ziemlicher Phlegmatiker, dem ist das mehr wurscht, aber er akzeptiert und toleriert was ich mache. ;-) (Und insgeheim gefällt es ihm auch, aber das würde er wohl nie zugeben)
Da er untertags eh meistens in der Arbeit ist und die Kinder nachts schlafen, stört es ihn nicht wirklich. Und alle anderen (Eltern, Schwiegers, Kinder, usw...) freuen sich sehr dass Kristina da ist. Besonders meine Mutter hat sich sehr in sie verliebt.
Wir haben Kristina vor zwei Jahren schonmal drei Wochen da gehabt, davor hatte ich einmal einen Jungen aus der Mongolei bei mir für ne Weile, während seine Mama im Krankenhaus lag (Eine Flüchtlingsfamilie)
Naja, und wenns nächstes oder übernächstes Jahr wieder passt, dann darf Kristina wieder zu uns kommen. ;-)
Derzeit überlegen wir, ob wir nicht fix ein Pflegekind nehmen wollen.... aber da muss ich noch ein bisserl Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten. :-)))

Liebe Grüße, Sonja
 
Zurück
Oben