• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Maultaschen

Ulrike Berkenhoff

Well-known member
In einer Kochshow wurde erwähnt, woher der Begriff: Maultaschen - kommt.
Mir natürlich bis dato unbekannt: Mönche aus dem Kloster Maulbronn
wollten auf Fleisch nicht verzichten (Fastenzeit) und taten die fleischhaltige
Füllung in den Teig "damit er vor dem Herrgott verborgen war". Ob dies
stimmt? Keine Ahnung! Vielleicht weiß jemand hier die Entstehungsgeschichte
des "sagenhaften" Gerichtes plus Rezept? Bei uns kennt man eher ital. Ravioli
(und dies auch noch nicht lange) - geschichtlich/volkskundlich gesehen!
Viele Grüße von Ulrike

Hallo Ulrike,

diese Erklärung der "Maultaschen" ist mir neu... :koch:

Ich hätte eher gedacht, dass eine "Maultasche" eine Ohrfeige (in A auch: Fotzen, Watschn) ist und dass die Speise so heißt, nach dem aufgeschwollenen Gesicht nach einer Watschn.

Wolfgang Amadeus Mozart bittet noch von Wien aus am 10. Dezember 1783 in seinem und seiner Frau Namen der Nannerl, also seiner älteren Schwester Maria Anna Mozart, die in der Familie und im Freundeskreis "Nannerl" genannt wurde, ein Paar Ohrfeigen, ein Paar Maulschellen, ein Paar Wachteln, ein Paar Watschen, ein Paar Faunzen und ein Paar Maultaschen zu geben!

Wolfgang (SAGEN.at)

Im Schwäbischen findet man die Maultaschen auf in fast jedem Lokal auf der Speisekarte. Sie sind "Schwestern" der kärntner Fleischnudeln (-krapfen). Es wäre interessant, zu wissen, ob es hier tatsächlich Verwandschaften gibt :nixweiss:

Maultaschen sind supper! In der Brühe, oder gebacken mit Ei, oder ohne ... geschmolzen mit Zwiebeln ... Im deutschen Volksmund nennt man sie auch noch Herrgottbescheisserle, weil die Mönche aus dem Kloster Maulbronn(D) wollten auf das Fleisch, in der Fastenzeit, nicht verzichten und haben es, aus dem Grund, in der Teigtaschen versteckelt ... aber, hmmm :kopfkratz... da beckant ist, dass Gott alles sieht ... dann wird eher sein, dass sie es von den Anderen, brav fastenden Leuten, versteckt haben.:verdaecht

:)

Anhänge

• maultaschen.jpg
    maultaschen.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 5
  • maultaschen2877.jpg
    maultaschen2877.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 4
  • maultaschen_mit_k-salat.jpg
    maultaschen_mit_k-salat.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 5
bevor ich eine schwäbische arbeitskollegin bekam kannte ich die maultaschen auch nicht ... sie brachte mir einmal von einen "heimaturlaub" fertige packerl mit ... die musste ich in suppe kochen und dann in der pfanne mit etwas butter anbraten ... eine sauce meiner wahl (cremafine und gewürze) dazu machen und fertig ...

ein packerl war mit fleischfülle und das zweite mit pilzfüllung ...

Da ergibt sich ja eine neue Auslegung des Namens " Margarethe Maultasch ".
Vielleicht hat sie so gut Maultaschen kochen gekonnt ???

@ Gerd:
das wäre sicherlich eine interessante Auslegung ;)

In unserem Buch "Die schönsten Sagen aus Kärnten" wird auf Seite 108 hingegen berichtet:

"In Kärnten und Tirol erzählen sich die Einheimischen viel von der Gräfin und der Landesfürstin Margarete Maultasch, die ein so großes Maul gehabt haben soll, dass sie danach benannt wurde. [...] Im Zeughaus in Klagenfurt wird ihr Panzer aufbewahrt und niemand geht nach der abendlichen Betglocke gern dort hinein, da er mit einer derben "Maulschelle" bestraft wird."​
Eine historisch einwandfrei richtige Erklärung des Beinamens "Maultasch" ist nicht zweifelsfrei zu erklären; eine wahrscheinliche These ist, dass der Name von ihrem Lieblingsschloss "Maultasch", der Burg Neuhaus in Terlan, stammt.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich kenne nur die Version: Margarete hatte eine "häßliche" hängende
Unterlippe. So wurde es uns im Schulunterricht (allerdings vor 40 Jahren)
erzählt! - Ulrike

Maultaschen sind auch mit einer Erdbeer- oder Pfirsichfüllug total lecker. Dazu noch Vanillesauce und fertig ist der Spaß. Auf alternativen Märkten und Festivals habe ich schon öfter Stände gesehen, wo slavische Maultaschen verkauft werden. Die sind wirklich lecker und machen trotz ihrer geringen Größe sehr satt.

Zurück
Oben