• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

marienverehrung

Rabenweib

Active member
Aus aktuellem Anlass möchte ich heute gerne mal über die Marienverehrung schreiben.
Eine liebe Freundin von mir hat multiple Sklerose und irrsinnige Schmerzen im Moment.
Ich habe es auf meine Art gemacht und habe eine schamanische Reise gemacht und bat darum, daß mir bitte ein Wesen gezeigt werden möge, das sich um die Schmerzen meiner Freundin annimmt, ihr hilft, und ihr die Schmerzen nehmen möge.
Fast im selben Moment als ich diese Bitte aussprach, sah ich die Mutter Gottes vor meinem geistigen Auge, und das ist bei mir wirklich etwas aussergewöhnliches, da ich aus der Kirche längst ausgetreten und nicht christlich bin.
Ich sah, wie meine Freundin in ihren Armen lag und sie ihre Wunden pflegte und dachte an Jesus der nachdem er vom Kreuz abgenommen wurde in Marias Armen lag mit seinen Wunden... so wie es in den Kirchen oft dargestellt wird.
Dieses Bild erschien mir stimmig, also bat ich die Mutter Gottes darum, daß sie meiner Freundin helfen möge und ihr die Schmerzen nehmen möge.

Ich habe mich danach ein bisschen im Internet umgesehen zum Thema Marienverehrung, und habe herausgefunden, daß zu dem Begriff "Maria" in der Google-Suchmaschine 435.000.000 Treffer angezeigt werden, bei Yahoo 1,1 Milliarden!

Den Namen Maria findet man als häufigsten Vornamen, (der einzige Vorname der auch für männliche Kinder als Zweitname genommen werden kann, z.B. "Rainer Maria Rilke) für Apotheken (Marienapotheke), Plätze (Marienplatz), Orte (St. Marienkirchen), Burgen, Täler, Uni`s, Schulen, Strassennamen, Kindergärten, Firmennamen, Schiffe (Das Schiff mit dem Kolumbus Amerika entdeckte hieß "Santa Maria")

1,5 Milliarden Christen kennen die Maria aus der Bibel, 900 Millionen Muslime aus dem Koran.
Auch den meisten jüdischen Gläubigen ist Maria ein Begriff.

Etwa 100 Millionen Mnschen tragen den Namen Maria (in allerhand abgewandelten Formen) im Namen.

Hier ein Link zu einer alten Holztruhe aus Tirol, aus dem 19. Jahrhundert, welche Gnadenbilder der Maria zeigt:

(Administrator: Link existiert nicht mehr)

Liebe Grüße, Sonja

Zurück
Oben