• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Maltechnik der impressionistischen Zeit?

Civan

New member
Liebe Alle,

seit kurzem interessiere ich mich für die impressionistische Epoche der Malerei und wollte mich hier erkundigen, ob jemand von euch mir nützliche Internetseiten empfehlen kann? Eventuell würde ich gerne ein Workshop zu diesem Thema besuchen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Lg, Civan
 
Hy Civan!


Ich schätze mal, EINE spezielle Internetseite zum Thema Impressionismus zu nennen, ist eher schwierig, denn es wird wohl keine Kunstrichtung geben, zu der man so viele Informationen findet wie dazu. Google wird hier sicher zugtausend Seiten ausspucken...

Wenn du das Ganze aber auch live sehen willst, könnte ich dir einen Tipp geben: Kommenden Freitag startet in der Albertina die größte Impressionismus Ausstellung, die es in Österreich jemals gegeben hat. Schätze mal, das ist besser als pure Theorie, um auch ein Gespür dafür zu bekommen, wie die Maler dieser Epoche ihre Motive umgesetzt haben.

@Workshop: Da bin ich leider überfragt, aber vielleicht wissen andere im Forum Bescheid darüber.

Hoff, ich konnte trotzdem etwas weiter helfen...

LG
 
Hallo lillifee,

interessanter Hinweis auf die Ausstellung in der Albertina!

Die Ausstellung "Impressionismus - Wie das Licht auf die Leinwand kam" dauert vom 11. September 2009 - 10. Januar 2010.

Anscheinend wird in der Ausstellung auch besonders auf die Maltechnik und Malweise des Impressionismus eingegangen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Liebe Leute,

gestern war die Eröffnung der Ausstellung in der Albertina, wo ich auch dabei war. Tatsächlich besteht die Ausstellung nicht nur aus Gemälden der impressionistischen Zeit. Man kann sich über die technisch- mathematisch- und geschichtlichen Voraussetzungen und Gegebenheiten des Impressionismus auseinandersetzen.
Lg, Civan
 
Man konnte es auch diversen Zeitungsberichten und Fernsehbeiträgen entnehmen dass es gut gemacht sein soll, auch viele Exponate aus den Zeiten wie Staffeleien usw. Finde ich echt interessant, vermittelt so mehr den Gesamteindruck!
Und nun ja wenns zeigt wohin der Impressionismus geführt hat ists auch gut, war ja Wegbereiter für vieles diese Zeit!
 
Apropos weil ja die Frage auch war nach Workshops, bin ich weil ich grad auf der Albertina was nachsehen wollte wegen der handy vorabtickets auch auf was interessantes gestoßen, die bieten dort auch Kurse an.
 
@Stripes: Danke für den Link! Kling gut, aber leider konnte ich nirgends Infos finden, wann die Kurse stattfinden bzw. wie viel eine Teilnahme kostet. Weißt du da mehr? Würd mich interessieren.

Noch was zur Ausstellung selbst: Auf ORF hats vor ein paar Tagen einen Beitrag dazu gespielt. Hab nur das Ende gesehen, aber irgendwie wärs schon spannend, sich das Ganze live anzuschauen. Vorausgesetzt, es geht nicht so rund wie letztes Jahr bei der van Gogh Ausstellung. Hat die jemand gesehen? Das war wirklich der Wahnsinn! Seitdem kauf ich sämtliche Tickets nur noch im Vorverkauf :ml:
 
Doch Preise stehen da auch - nur nen Klick entfernt, reichen samt Führung 2-3 Stunden also insgesamt von 48 - 65 Euro! Geht also!
 
Hallo an alle Fan's der Impressionisten!
(zu denen zähle ich mich auch)

- Malkurse könnt ihr euch bei YouTube anschauen.
Gebt mal Bob Ross ein da kommt einiges. Allerdings nicht speziell für Impr.

Ich möchte nicht versäumen euch auf das Festival „Normandie Impressionniste“ hinzuweisen, dass 2010 zum ersten Mal stattfindet.

Grüße :maler:Volker
 
Den Typen kenn ich - hab ich schon einige Male im Fernsehen (glaub auf 3sat) gesehen. Der ist wirklich der absolute Wahnsinn! Vor allem das Tempo, das der hinlegt. Der könnte an einem Tag sicher genügend Bilder für eine ganze Ausstellung pinseln :D

@Volker333: Finds gut, dass sich noch ein Mann offen als Fan des Impressionismus "outet" - wird von einigen ja als feminine Stilrichtung beschrieben, was ich absolut nicht verstehen kann...
 
Hallo lillifee07,
ich habe mir 2008 in Frankfurt die Ausstellung
Impressionistinnen angeschaut.
Wirklich toll.
Viele glauben nur Männer hätten impressionistische Bilder gemalt. Dem ist nicht so. Seitdem sind ich und meine Frau Fan's von Berthe Morisot. (Kollegin, Freundin und Model von Manet!!)
Aber auch die anderen weibl. Impressionistinnen sind super.
Aber wem sag ich das. Du wirst das sicher schon wissen.
Ich habe aber auch gar kein Problem damit u.a. Impressionisten-Fan zu sein.

Grüße Volker
 
Bin ein bischen spät dran aber
Gib mal den Suchbegriff bei den Engländern/ Amis ein , denn die haben um einiges mehr als bei uns (auch in You Tube ist einiges zu finden)
 
Zurück
Oben