• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Märchen gesucht

luigison

New member
Hallo ich suche anhand einer beschreibung ein Märchen....

Eigentlich sollte das ganz einfach sein aber ich komm nicht drauf.. vll kann mir ja jemand sagen um welches Rätsel es sih handelt..

Hier die beschreibung:Vor langer Zeit gab es eine Frau, die weit,weit weg von hier wohnte - damit ist aber keineswegs die Frau dieses grünen symphatischen Wesens gemeint, der gerne im Schlamm badete und Esel sowie Kater zum Freund hatte..... Diese Frau bewerkstelligte, dass ihr ein Jüngling nach einem Kuss hörig war - soll heute ja auch noch vereinzelt vorkommen - hatte aber nicht damit gerechnet, dass es im Heimatort des Jünglings eine Freundin gab, die irgendwann den Burschen vermisste - und dass, wo dieser vor seinem Verschwinden gemein zu ihr war. Sie begab sich aber trotzdem auf die Suche nach ihm und musste zahlreiche Abenteuer bestehen. Der Jüngling versuchte unterdessen ein Wort zu finden, welches ihn aus seiner misslichen Lage befreien könnte.......... Jedoch gelang ihm dieses auf Grund einer teuflischen Sichtweise nicht. Schliesslich fand die Freundin, den armen Burschen und konnte ihn durch eine Flüssigkeit befreien.

Grüße Luigison

Entfernt erinnere ich mich an die Schneekönigin, dort muß der Junge: Kay -
das Wort "Ewigkeit" finden, seine Freundin Gerda findet ihn und erlöst ihn
durch einen Kuß. Die beiden sind aber noch Kinder, der Junge wurde
im Eisschloß gefangen und nach langer Suche und vielen abenteuerlichen
Begegnungen von dem Mädchen gefunden. Das Märchen ist von Andersen.
Paßt eigentlich nicht, ein anderes mit einem "Suchwort" fällt mir aber
momentan nicht ein.Viele Grüße und Erfolg bei der weiteren Suche! Ulrike

Auch mich erinnert die Beschreibung ganz stark an die Schneekönigin.
Die Flüssigkeit wäre demnach die Tränen die den Eissplitter im Herzen zum schmelzen bringen.

Hallo

Sorry das ich erst jetzt antworte.. aber ich hatte passwort probleme

Es war die schneekönigin

Nochmal ganz vielen dank für diesen Tip

Ich hätte da auch noch eins wo ich net weiter weiss.. das ist der text oder die erklärung anhand desssen ich das rausfinden soll...

*Einst trug es sich zu, dass zwei Mädchen ihren Freier
in anderer Gestalt kennen lernten. Als die Sonne hoch
am Himmel stand musste er von dannen ziehen, um das
Seine zu schützen. Die Mädchen begegneten unterdessen
einem bösartigen Mann, jedoch musste dieser alsbald
ins Gras beissen. Der Freier und sein Bruder vermählten
sich dann mit den Mädchen.*

vielen dank für eure mühene im voraus

Ich hätte da auch noch eins wo ich net weiter weiss.. das ist der text oder die erklärung anhand desssen ich das rausfinden soll...

*Einst trug es sich zu, dass zwei Mädchen ihren Freier
in anderer Gestalt kennen lernten. Als die Sonne hoch
am Himmel stand musste er von dannen ziehen, um das
Seine zu schützen. Die Mädchen begegneten unterdessen
einem bösartigen Mann, jedoch musste dieser alsbald
ins Gras beissen. Der Freier und sein Bruder vermählten
sich dann mit den Mädchen.*

vielen dank für eure mühene im voraus

Irgendwie erinnert mich das an 'Schneeweißchen und Rosenrot'.

Hallo

Nein ich verunstalte die märchen nicht...das machen andere..die umgestalteten märchen sind bestandteile von geocache Rätseln.. die ich lösen möchte..aber bis auf wenige märchen bin ich ziemlich unwissenf..

ich wollte niemand anstiften zu forschen..

sorry..wenn ich jemanden damit verärgert habe..

Grüsse

Zurück
Oben