• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

lizenzfreie Musik

Dresdner

Active member
Ich suche zur Hinterlegung von Videoclips lizenzfreie, also frei verwendbare Musik.

Ich suche in Richtung Klassik so etwas wie die Wasser- und Feuerwerksmusik von Händel sowie im Bereich Pop in Richtung Bee Gees "One million years" oder "I will wait for you", gern auch instrumental.

Gibt es da einen legalen Geheimtipp? Ich möchte mich wegen Urheberrechtsverletzungen natürlich nicht in die Nesseln setzen.

Dresdner

Wir suchen auch verzweifelt Musik zum Vertonen von Filmen...

Rechtlich absolut korrekt sind im Grunde nur Eigen-Aufnahmen von Musikern oder Musikgruppen.
Sei es Volksmusik, Hausmusik, Klassik, Synthesizer etc - wir würden uns auch sehr freuen, wenn sich Leute mit eigenen Musikaufnahmen hier melden würden.

Wolfgang (SAGEN.at)

Nabend :)

schaut doch mal diese beiden anbieter von lizenzfreier bzw. gemafreier musik an:
[kommerzieller Anbieter xy]

die musik von beiden seiten ist sehr modern und braucht sich vor lizenzpflichtiger musik nicht verstecken.

gruß
Fluxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flux,

wir sind solchen Angeboten schon begegnet.

Ich und sicher andere Filmautoren würden sofort und wesentlich lieber die 49 Euro, die dort ein Musikstück kostet, etwa einer Hausmusikrunde oder einem Musikverein spenden, wenn diese Musik zur Vertonung von Filmen zur Verfügung stellen würden...

Wolfgang (SAGEN.at)

Also erstmal will ich dir sagen, dass ich es gut finde, dass du gemafreie Musik für deine Videos nutzen möchtest, dann kann ich dir direkt einen Tip geben und zwar such auf Seiten, wo du ganze Compilations (mehrere Songs) zusammen kaufen kannst, weil das viel günstiger ist und du hast einen Vorrat geschaffen, solltest du echt nur einen Song brauchen, guck auf Seiten, die Dir die erste Lizenz für unter 10€ anbieten, alles andere ist zu teuer...so gehts mir zumindest.
Ich kaufe mir die Musik bei [kommerzieller Anbieter xy], die bieten dir eine riesen Auswahl und haben super Preise, ich bin da immer fündig geworden, ich hoffe ich konnte helfen..
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben