• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kulturtourismus in (Süd)Tirol

delueks

New member
Hallo Forumsmitglieder,

bei meiner Forschung zum Kulturtourismus gilt es, das reichhaltige kulturelle Angebot das wir in Tirol und Süd-, Osttirol haben, unter die Lupe zu nehmen. Es gilt die kulturellen Ressourcen zu identifizieren, zu klassifizieren und für eine geeignetere Nutzung zu optimieren.

Meine Frage: gibt es Experten unter den Mitgliedern, oder kennt jemand den ultimativen Tirol (wenns geht auch und vor allem Südtirol-Experten) in Sachen Kultur, Volkskultur, Traditionen und dergleichen?

Wäre an Tipps sehr interessiert!

Danke im Voraus.
delueks

Bitte gestatte mir anzumerken, dass mir sowohl Deine Anfrage, als auch Dein Vorhaben bzw dessen Dimension unklar ist?

In dieser Hinsicht fällt mir subjektiv auf, dass unzählige Organisationen, Forschungseinrichtungen und sonstige sich berufen fühlende Stellen kreuz und quer - aber konsequent nebeneinander und in einigen (aber keineswegs bandbreitenweit gleich verteilten!) Fällen von öffentlichen Mitteln recht gut erhalten - das Rad immer wieder neu erfinden.

Ich kann nur von meinem eigenen Kulturbegriff ausgehen - dieser ist ein recht weit gefasster Kulturbegriff.

Wenn Du also deutlicher Dein Ziel vorgibst, könnten wir Tipps erarbeiten.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben