• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Krampus und Perchten

Nino

New member
Hallo

Wen ich mich kurz vorstellen darf, mein Name ist Nino, bin aus Salzburg und interesiere mich schon seit vielen Jahren um das Brauchtum "Krampus und Percht" !
Laufe selber schon seit 14 Jahren in Krampus und Perchten Vereinen mit !

Seit vorigen Herbst ist mir die Idee gekommen, eine Homepage über "Krampus in Wandel der Zeit" zumachen, den viele Leute, die groß herum sagen das sie in einen Krampusverein bzw. wie meistens falsch geschrieben in einen Perchtenverein laufen, wissen reingarnix über den brauch, was der Krampus aufsich hat, was der Percht, wann sind die Räuhnächte, warum ist der Hl. Nikolaus dabei usw usw usw usw

Dieses Projekt wird sehr groß werden darum meine Frage, habt ihr für mich irgendwelche alten Fotos, Geschichten usw. über diese Thema, hab zwar schon einige Bücher durchgearbeitet, hab einen Brauchtumsforscher aus Oberösterreich der mir dabei hilft, aber jemehr Infos wir haben umso besser wird die Homepage !!

Vielen Dank im Voraus, Nino

Hallo Nino,

ich kann nur aus unserer Erfahrung mit SAGEN.at sprechen:

Fotos zu ethnologischen und volkskundlichen Themen aufzutreiben ist leider außerordentlich schwierig :(

Wir versuchen ja für SAGEN.at seit vielen Jahren volkskundliche Fotos aufzutreiben und wenn nicht die Mithilfe einiger Freunde wäre, würde das leider sehr düster aussehen...

Leider wissen viele Menschen gar nicht, welchen kulturellen Schatz sie zu Hause haben, wenn sie etwa ein paar Filme von einem Brauch zu Hause haben. Wenn wir die Bilder veröffentlichen könnten, könnten tausende internationale Leser sich Einblicke in viele kulturelle Aspekte verschaffen, aber ohne diese Zusammenarbeit zwischen Rechteinhaber der Bilder und Webseitenbetreiber ist das Auftreiben von historischen Fotos leider mehr als mühsam.

Aber vielleicht meldet sich auf Deinen Aufruf hier jemand, der zu historischen Fotos zum Thema "Krampus" Urheberrechte hat?

Wolfgang (SAGEN.at)

hallo Wolfgang

Da geb ich dir recht, hab zwar jetzt einige fotos, von Büchern etc. aber wie du schon sagst, da ich davon kein Rechteinhaber bin wird es sehr sehr schwer werden, bin zwar schon mit einigen Verlägen in Kontakt die diese vor X-Jahren mal veröffentlich haben, aber ich schätz das wird ein hartes Stück arbeit :smi_ersch

Würd mich aber sehr freun, wen ein User von deiner Seite mir weiterhilft, den ich weiß, es liegen große Schätze an Fotos über dieses Projekt an Dachboden oder im Keller herum:smi_tanzt

Grüße aus Salzburg Nino

Zurück
Oben