• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

"Krabat"

Ulrike Berkenhoff

Well-known member
Neuer Film nach Preußlers Buch: Krabat. Grundlage ist eine alte
Mühlensage aus der Lausitz! Das Jugendbuch war ein Bestseller schon
vor Jahrzehnten. Viele Grüße von Ulrike

Ich bin auch schon gespannt auf die Verfilmung von "Krabat" - als emsige Räuber-Hotzenplotz-Leserin war mir als Kind "Krabat" immer eine Spur zu gruselig... ich hoffe, dass sich das bei mir gelegt hat :)

Das Motiv das der Zauberlehrling seinen Meister besiegen muss findet sich übrigens auch in anderen Polnischen Sagen und Märchen, wie z.B. der "Windreiter".

Grüße von

Berit

Danke, Berit, für deine Antwort mit dem schönen "Windreiter" Text!
Hotzenplotz ist ja für jüngere Kinder, wenn ich mich recht erinnere
wurde "Krabat" in der Buchhandlung erst für Lesealter ca. 12 Jahre verkauft.
Gruselig ist die Geschichte allemal! Der "Räuber H." hat viele lustige Episoden,
erinnerst Du dich an die Knallpilze (oder so ähnlich)? Wenn ich bedenke, wie
lange diese "Leseerlebnisse" bei mir zurückliegen, könnten 40 Jahre her sein!?
-Übrigens: Hier ist heuer ein total verregneter und stürmischer Erntedanksonntag! Vielleicht habt ihr schöneres Wetter? - Viele Grüße von
Ulrike

Hallo Ulrike,

Deine Frage nach dem heutigen Wetter:
Vielleicht habt ihr schöneres Wetter?

hat mich bewogen, schnell zwei Fotos zu machen. :)

Hier ein Blick auf die Brandjochspitze in Innsbruck (5. Oktober 2008, 15:05) und nicht weit davon entfernt auf die bekannte Innsbruckerin, Frau Hitt (5. Oktober 2008, 15:06).

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben