• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kräuter und Pflanzenmärchen

Der übliche Weg wäre eine Nachschau auf SAGEN.at ...
Ein wenig Suchen muss man dort schon (dafür gibt es auch eine eigene Suchfunktion), weil die Macher von SAGEN.at natürlich nicht für alle Interessen alles mundgerecht aufbereiten.

Ein anderer Weg wäre etwa bei zvab.com die Bestellung des Buches "Die Wanderungen der Pflanzen" von Franz Neureuter aus dem Jahr 1904, dann die darauf folgende Feststellung, dass dieses Buch die Wanderungen der Pflanzen behandelt und nicht die Wanderungen der Menschen um still sitzende Pflanzen, also ein weiteres Buch bestellen, so können also noch viele weitere Bestellungen erfolgen bis...?

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Pflanzenfrau, ich besitze ein kleines Büchlein vom Pinguin Verlag,
Innsbruck: Die schönsten Blumenmärchen. Vielleicht könnte es hilfreich sein?
Meine Ausg. ist allerdings von 1965 (Kleinformat). Deine Hinweise sind auch
informativ! Viele Grüße von Ulrike

hallo ulrike
danke dir für den tipp
im moment mag ich mir keine bücher kaufen. ich habe schon berge von märchenbüchern und auch viele, die mir garnicht gefallen. deshalb suche ich einzelne geschichten in netz. weißt du, ich möchte für meine kräuter und baumwanderungen einfache kleine geschichten, die möglich mit der eigenart der pflanze zu tun haben. im notfall muß ich selber was erfinden. 2 kräutermärchenbücher habe ich schon von folke tegetthoff und ich habe sie noch garnicht richtig gelesen- kommt aber noch.
vielen dank und ich wünsch dir was
dagmar

Hallo Ulrike,

dein Blumenmärchenbuch ist nicht etwa mit Zeichnungen von Maria Rehm illustriert? Oder ist es das mit den Illustrationen von der Lachmann?

Viele Grüße

Berit

Hallo Berit, es ist tatsächlich von Maria R. illustriert. Kleinformat, farb.
Titelbild (Seerose mit "Däumelinchen"). Unsere Enkelin hat es gewissermaßen
wiederentdeckt. Ich habe so viele Bücher ! Hast Du bes. Interesse daran?
Viele Grüße von Ulrike!

Hallo,

sehr empfehlenswert zu diesem Thema sind Folke Tegethoffs Planzen- und Kräutermärchen. (Achtung! Hier gibt es die verschiedensten Titel für teilweise die selben Bücher. Gut beim Recherchieren aufpassen)

lg
erich

Hallo Ulrike!

Na, was für ein toller Zufall! Ich bin schon vor ein paar Jahren auf eine Notiz gestoßen, dass Maria Rehm auch "Blumenmärchen" illustriert haben soll. Da ich die zwei Töchter von Maria Rehm kenne und sie uns freundlicher Weise die Bilder zum illustrieren für Texte auf SAGEN.at zur Verfügung stellen, habe ich schon einmal nach diesem Buch gesucht, aber nicht gefunden. Auch war den Erbinnen nichts von diesem Werk bekannt und sie glauben auch nicht, dass ihre Mutter jemals "Blumenmärchen" illustriert hätte (denn sonst wüßten sie ja davon...) und nun hat sich doch die Existenz eines solchen WErkes herausgestellt! Fantastisch!

besonders freudige Grüße

Berit

Zurück
Oben