• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kostenloses eBook

• Ersteller Ersteller Archimedes.Plutonium
  • Erstellt am Erstellt am
A

Archimedes.Plutonium

Guest
Kennt jemand kostenlose eBooks zum Thema sagen ...

Werter Archimedes.Plutonium,

ich weiß nicht genau, was ein eBook ist - es klingt zweifellos nach ungesunder Form von Lektüre...

Aber Du kannst gerne sowas produzieren:

- gehe in eine Bibliothek und suche Sagenliteratur etwa aus dem 19. Jahrhundert. In den wissenschaftlichen Bibliotheken stehen Millionen Bücher aus dieser Zeit, die nur darauf warten, wieder entlehnt zu werden.

- tippe die Texte ab (Fraktur etc.), nach vielleicht zwei oder drei Jahren hast Du sicher eine gute Textsammlung.

- überprüfe anschließend die Texte auf die jeweils aktuelle Rechtschreibung, Werte und Erwartungen der Gesellschaft. Damit kannst Du vermutlich nochmals die Hälfte der Texte streichen.

- also nach vermutlich drei Jahren Arbeit stellst Du dann Dein eBook kostenlos der Kostenlos-Gesellschaft zur Verfügung. Niemand wird Dir danken, weil diese Arbeit ja ohnehin selbstverständlich angesehen wird. Viel Spaß dabei.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo,

habe euer Forum gerade über eine Suchmaschine gefunden. Habe mal ein bisschen was durchgeblättert und bin hier hängen geblieben.
Bin auch begeisterter Technik Narr und gleichzeit totaler Sagen Fan. Warum das ganze also nicht kombinieren? Sagen lesen sich super in alten, verstaubten Büchern.. aber wenn ich auf Reise bin jedes mal so viel mitschleppen?
Daher habe ich mir einen Ebook Reader gekauft. Allerdings suche ich derzeit noch ein paar Sagen. Der Link oben war aber schonmal sehr hilfreich. :smi_klats :smi_klats
Kennt jmd von euch noch eine ähnliche Seite über Ebooks rund um Sagen? Dürfen auch was kosten - ist ja doch einiges Arbeit.

Gruß Matzn

Meiner Meinung nach passen "Sagen, Sagas?" wie auch immer.... nicht so gut mit eBooks zusammen. Glaube nicht, dass es da viel gibt. Aber google hatte glaube ich mal das vorhaben viele Bücher zu scannen und dann online als eBook anzubieten...Wer Zeit hat kann diese ja selber erzeugen und dann online anbieten das wäre ganz toll!

Meiner Meinung nach passen "Sagen, Sagas?" wie auch immer.... nicht so gut mit eBooks zusammen. Glaube nicht, dass es da viel gibt. Aber google hatte glaube ich mal das vorhaben viele Bücher zu scannen und dann online als eBook anzubieten...Wer Zeit hat kann diese ja selber erzeugen und dann online anbieten das wäre ganz toll!

Hallo, fabgr !

Ich bin ganz Deiner Meinung ... super, dass ich nicht allein damit dastehe!
Zwar hab ich nicht soo viel Zeit, aber das Thema "Sagen" interessiert mich. Ich werde also dennoch in Zukunft scannen, textumwandeln, korrekturlesen und das Ganze hier auf sagen.at deponieren ... oder wie Du sagst "anbieten" - unser Admin Wolfgang erlaubt das sicher .... ;-)
Find ich echt toll, dass ich das kann ... Danke jedenfalls für den Tipp!

Ein heiterer
Norbert vlg. cerambyx

P.S. achja, fabgr ... hast Du eventuell auch Zeit?

Ich kenne sehr günstige ebooks von der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft
in Darmstadt, dort bisher ein Band mit Heiligenlegenden, das Angebot wird aber
laufend vergrößert. Mitglieder können auch Wünsche und Vorschläge einsenden.
Mir bitte nicht als "Schleichwerbung" auslegen! Viele Grüße von Ulrike

Meiner Meinung nach passen "Sagen, Sagas?" wie auch immer.... nicht so gut mit eBooks zusammen.

da stimme ich dir zu, ich bin gespannt, ob sich diese eBooks überhaupt richtig durchsetzen können, ich kann es mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen

also ich glaube, grundsätzlich liegt dem Ganzen einmal der Wahn zugrunde, dass alles gratis sein muss. Aber selber nix umsonst tun, oder? Wie soll das zusammengehen? Ich möchte dazu nur einen Klassiker zitieren, der zu bedenken gab: eh´du was annimmst, Mensch, bedenke: nichts zahlst du teurer als Geschenke.
Das Zweite ist die Qualität, aber dass ich die vorziehe, ist mein persöniches Problem. Noch länger am Schirm sitzen, mich anblasen lassen, das tu ich nur mit sagen.at, ansonsten knotz ich mich lieber mit einem richtigen Buch in eine Ecke. Muss aber schon dazusagen, dass ich von den E-Möglichkeiten begeistert bin und fast bedaure, dass es die Sammlung HIER nicht in Buchform gibt ;). Ganz abgesehen von den unendlichen Möglichkeiten die man sonst nie hätte und die für Unsereinen überhaupt nicht oder nur mit großem Aufwand zugänglich wären. Also: Dank den Sammlern, Scannern, Übersetzern...
liebe Grüße, Elfie

Hallo Elfie,

Noch länger am Schirm sitzen, mich anblasen lassen, das tu ich nur mit sagen.at

Oh - DANKE! Das ist echt nett und freut alle, die am Projekt SAGEN.at mitarbeiten und Beiträge bringen und gebracht haben!

und fast bedaure, dass es die Sammlung HIER nicht in Buchform gibt

Keine Sorge... :smi_reite
Im Frühjahr 2010 wird eine große Sagen-Sammlung von SAGEN.at bei einem renommierten Verlag in mehreren Bänden in Buchform erscheinen! Es braucht also nur noch kurz Geduld... :autor_2:

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Wolfgang, daß mit den Sagen - Büchern ist ja eine erfreuliche
Ansage. Bin schon gespannt! Erfolg wünsche ich für das
Projekt und sende viele Grüße, gleichzeitig allen hier eine schöne
Adventszeit! Ulrike

Zurück
Oben