• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Koalas in Dresden

Ulrike Berkenhoff

Well-known member
Der Dresdner Zoo ist stolz auf seine beiden Koalas. Heute im zdf mittags ein
Bericht darüber. Bisher gibt es nur im Duisburger Zoo diese australischen
Tiere, die Genehmigung für ihre Haltung unterliegt strengsten Auflagen
der Australier! Ich war mal vor der Wende im Dresdner Zoo, nehme an,
seitdem wurde dort viel modernisiert.-Ulrike

Ja, süß und tapsig sind die beiden neuen Zoobewohner.
Hier ein Youtubevideo von ihnen.

Es handelt sich um zwei männliche Tiere, im nächsten Jahr soll ein Weibchen folgen und die Zucht versucht werden.

Was den Zoo selbst betrifft - es handelt sich um einen der ältesten deutschen Zoos; bei den angloamerikanischen Luftangriffen des Februars 1945 wurde die Anlage zu 95% zerstört. Nach dem Krieg wieder aufgebaut und seit den 60er Jahren ein Besuchermagnet erfolgte in den letzten 20 Jahren der Umbau der Gehege hin zur heute üblichen tiergerechten Gestaltung.

Der Zoo liegt unmittelbar am Rand des Stadtzentrums, ist optimal mit dem ÖPNV erreichbar und als kompakter Zoo mit Gastronomie, Kasperletheater, Zooschule, angrenzender Parkeisenbahn etc. optimal für den Besuch mit Kindern geeignet.
Die Lage des Zoos ist auch sein größtes Manko: die unbedingt notwendige territoriale Ausdehnung ist nur in Richtung Großer Garten möglich, wogegen sich selbsternannte Parkschützer aus grünen Kreisen immer wieder erfolgreich gewehrt haben.

Insgesamt gesehen ist der Zoo Dresden die Nr. 2 in Sachsen; unangefochtene Nr. 1 ist der Leipziger Zoo, der in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung genommen hat - jeden Freitag von 19.50 - 20.15 Uhr bei Elefant, Tiger & Co im MDR-Fernsehen zu sehen.
Dresdner

Hallo Dresdner, Danke für deinen schönen und informativen Beitrag!
Noch einen schönen Adventsabend - auf dem Striezelmarkt? -
wünscht Ulrike

Danke für diesen tollen und unfassbar süßen Beitrag. Bzw., den unfassbar niedlichen Videos. ich hab nich nie Koalas in echt gesehen und denle jetzt ernsthaft drüber nach, nach Dresden zu reisen, um mir die mal anzusehen. In Dresden war ich sowieso auch noch nie und das bietet doch einen tollen Grund :)!

Zurück
Oben